[TYPO3-german] tx_news - Mehrsprachige News & Datumsausgabe

Oliver W. typo3 at oliverwidera.de
Wed Jun 4 15:38:23 CEST 2014

Hallo TYPO3'ler,

es gibt ein Problem, welches mich nicht in Ruhe lassen möchte.
In einem Mehrsprachigem Projekt wird tx_news eingesetzt.
Ebenfalls kommt RealUrl zum Einsatz.

Soweit so gut - alles funktioniert, bis auf die Datumsausgabe.

Gewünscht wird ein Datumsformat, wie folgendes: 01. Mai 2014
Laut Google, habe ich bereits das folgende Versucht, leider ohne Erfolg,
ebenfalls eine TypoScript Lösung - mit dem gleichen Ergebnis.

Variante 1
<n:format.date strftime="1" format="%d. %B
%Y">{newsItem.datetime}</n:format.date> | <n:format.date strftime="1"
format="%H:%M" >{newsItem.datetime}</n:format.date>

Variante 2 - TypoScript & cObject
<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.ll_date"
data="{f:format.date(format:'U' date:'{newsItem.datetime}')}" />

TS:
# Datumsformat
lib.ll_date = TEXT
lib.ll_date {
current = 1
strftime = %d. %B %Y | %H:%m
}

DIe Default-Language bei diesem Projekt ist die Englische Sprache und
dementsprechend wird das Datum auch ausgegeben.
Daher habe ich einfach mal Versucht, die Language.xml anzupassen - nur um
festzustellen, ob aus dieser Datei wirklich die angezeigte Übersetzung
stammt.
Was mich wundert: Er zeigt etwas an, was so in dieser Form (Maaaaaiii -
anstatt May und Maj) nicht mehr vorhanden sein dürfte.

Caches mehrfach gelöscht...das ganze bringt nichts.

Was könnte ich noch versuchen oder woran könnte es noch liegen?

Viele Grüße
Olli