[TYPO3-german] [gelöst] Captcha leeres/kein Bild - evtl. Bugfix?

christian oettinger christian.oettinger at gmx.de
Tue Jun 3 18:29:29 CEST 2014

Hallo Liste,

ich hatte auf meinem Server Schwierigkeiten mit der Erweiterung Captcha
(Version 1.2.1 auf TYPO3 6.1.7). Es wurde kein Bild bzw. ein leeres,
korruptes Bild generiert. In meinem Fall half die Anpassung der Rechte
(Ordner captcha in typo3conf/ext inkl. Unterordner und Dateien auf 755)
und andere Tricks, die man im Netz findet nicht.

Nach längerem Suchen habe ich die Lösung für mich gefunden: Die Datei
typo3conf/captcha/captcha/captcha.php generiert das captcha-Bild. Sie
benutzt dazu am Ende die php-Funktionen header() und imagepng().
header() erlaubt keinerlei Ausgabe vor seinem Aufruf.

In meinem, sicher seltenen, Fall war das das Problem: Mein Server lässt
die Ausgabe von PHP-Fehlermeldungen auf niederen Leveln zu, in dem Fall
wurde eine Info ausgegeben (Notice: Constant PATH_site already
defined...), natürlich vor dem Aufruf von header(). Das Problem ist
ungeschickterweise "unsichtbar", da die Fehleremeldung zwar das korrekte
Funktionieren verhindert, der Aufruf von header() jedoch wiederum die
Ausgabe der Fehlermeldung verhindert.

Die Lösung ist:
Ausschalten der Fehlermeldungen (display_errors in php.ini) oder das
setzen eines andern Levels. Ich habe (da mein grundsätzliches Setting
auf diesem Server so bleiben soll) direkt in die Datei
typo3conf/captcha/captcha/captcha.php folgende Zeile geschrieben:

error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED);

viele Grüße!
oe (christian)