[TYPO3-german] Datensätze einer 1:n-Beziehung lokalisieren

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon Jun 2 19:40:55 CEST 2014

Hallo,

eigentlich dachte ich, dass es ganz einfach ist. Aber irgendwie
funktionierts bei mir nicht so.

Tabelle-A <-- 1:n --> Tabelle-B (mehrsprachig)

$TCA['TabelleA'] = array(
ctrl (
  title = "Tabelle A",
  'languageField' => 'sys_language_uid',
  'transOrigPointerField' => 'l10n_parent',
  'transOrigDiffSourceField' => 'l10n_diffsource',
));

TabelleB hat die gleichen Einträge.

$TCA['tx_sccruiseplan_domain_model_cruise'] = array(
  columns(
    $TCA['TabelleA'] = array(
      'TabelleB_assignment' => array(
        'exclude' => 0,
        'label' => '...',
        'config' => array(
          'type' => 'select',
        ),
        'foreign_table' => 'TabelleB',
        'foreign_table_where' => 'AND TabelleB.sys_language_uid =
###REC_FIELD_sys_language_uid###',
        'minitems' => 1,
        'maxitems' => 1,
       ),
      ),
    ),
  ),
);

Wenn ich jetzt einen Datensatz lokalisiere, wird im lokalisierten Datensatz
"Wert ist nicht erlaubt (9)" angezeigt.
Die "9" entspricht in diesem Fall der ID des Datensatzes in der
Standardsprache der lokaisiert werden soll.

Wo ist mein Fehler? Habe ich noch was vergessen?

Gruß, Johannes.