[TYPO3-german] Allowed memory size exhausted

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Jun 2 09:21:55 CEST 2014

Am 29.05.14 18:53, schrieb JCL - Johannes C. Laxander:

> Hallo,
>
> bei meiner Extension habe ich in der ext_tables.php diesen Eintrag hinzugefügt:
>
> $TCA['tx_aaa_domain_model_bbb'] = array('ctrl' => array('prependAtCopy' => '(Copy %s)'),);
>
> Danach erhalte ich beim Einfügen des zu kopierenden Records diese Fehlermeldung:
>
> Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 261900 bytes) in /.../typo3/sysext/lang/Classes/DatabaseConnection.php on line 467
>
> Gesetzt ist: memory-limit = '100M'. Habe es auch mit 400M versucht, ohne Erfolg.
> War das überhaupt die richtige Stellschraube?

> [...]

hm, könnte es sein, dass du mit deiner Deklaration den gesamten
TCA-Eintrag für tx_aaa_domain_model_bbb überschreibst?

Wenn du nur einen Wert ändern willst sollte das wohl eher so aussehen:
$TCA['tx_aaa_domain_model_bbb']['ctrl']['prependAtCopy'] = '(Copy %s)';

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html