[TYPO3-german] Typo3-Installation auf Ubuntu mit ispConfig 3

Dirk Ho dirk_studivz at web.de
Thu Jan 30 18:37:41 CET 2014

Hallo zusammen,

unsere Vereinshomepage ist auf einen Ubuntu-Server mit ISPConfig
Version: 3.0.5.3 umgezogen.

Ich bin nicht der Administrator, aber fürs Typo3 verantwortlich (also
Installation neuer Extensions, die Verwaltung der Seite, Typo3-Updates,...).

Auf unserem alten Server lag Typo3 noch unter /var/typo3/ in diversen
Versionen, wobei auch ein SymLink typo3_src in dem Ordner war, der auf
die verwendete Typo3-Installation gezeigt hat und seinerseits unter
/var/www/meine.url.com/web/ als SymLink eingebunden war.

Der Hintergrund war der, dass ich diese Vorgehensweise schon mehrfach
gelesen habe und wir andererseits zwei Stages haben: PROD und DEV und
ich nicht für jede Stage ein Typo3 herunterladen möchte.

ispConfig ist nun jedoch scheinbar so restriktiv, dass es das nicht mehr
zulässt. Berechtigungen waren so wie auf dem alten SErver,.. trotzdem
wurden die Dateien die mittlerweile unter /usr/.. lagen nicht mehr
geladen werden, da sie nicht gefunden werden konnten.

Hat jemand eine Idee/Erfahrungen in dem Bereich und kann mir sagen, wie
ich per SymLink wieder auf meine Typo3-Source außerhalb des web-Ordners
zugreifen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk