[TYPO3-german] die endgültige URL per TS bestimmen?

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Jan 28 09:32:41 CET 2014

ich versuche gerade per Typoscript die endgültige URL einer Seite zu
bestimmen.

primär kann ich die URL einer Seite ja mit
lib.url_of_page = TEXT
lib.url_of_page {
   typolink.parameter.current = 1
   typolink.returnLast = url
}
bestimmen.
Allerdings ist das Ergebnis nicht richtig, wenn es sich um eine Seite
vom Typ 'external URL' handelt.

mein Ansatz an die url zu kommen geriet irgendwie sehr kompliziert. -
und funktioniert leider auch nicht:

lib.url_of_page = CONTENT
lib.url_of_page {
   table = pages
   select {
     selectFields = url,doktype,uid
     where = uid = ###UID###
     markers.UID.current = 1

     renderObj = COA
     renderObj {
       10 = TEXT
       10 {
         field = url
         if {
           equals.field = doktype
           value = 3
         }
       }
       20 = TEXT
       20 {
         typolink.parameter.field = uid
         typolink.returnLast = url
         if {
           equals.field = doktype
           value = 3
           negate = 1
         }
       }
     }
   }
}

Idee:
hole die Seite, und gebe je nach doktype den Inhalt des Feldes url oder
den normalen Link zur Seite (realurl) zurück

irgendwo geht es schief, vermutlich schon bei der Selektion der Seite,
denn das Ergebnis ist leer.

in der Doku [1] lese ich etwas von
uidInList: Comma-separated list of page ids.
und
pidInList: Comma-separated list of parent ids.

aber auch damit habe ich kein Glück:

uidInList würde bei mir ja passen (ist die Doku da falsch? ein select
muss doch nicht unbedingt auf der Tabelle pages erfolgen, und dann ist
uid doch normalerweise die id in der entsprechenden Tabelle), liefert
aber auch kein Ergebnis

pidInList: kenn ich nicht. und um sie mir zu besorgen fällt mir nur PHP
ein. dann kann ich das ganze auch direkt in php lösen.

[1]
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/Functions/Select/Index.html

bernd
--