[TYPO3-german] Texte verschwunden

Mikel lists at con-version.com
Tue Jan 21 18:06:43 CET 2014

> Diesen Schritt mit der Warnung ausblenden habe ich bereits gemacht,
> allerdings besteht dann wieder das Problem mit den fehlenden Texten.

Naja, besser fehlende Texte als garnichts.
Zumal ich vermute, dass die fehlenden Texte eher eine Kleinigkeit sind.

Möglicherweise ist es ein Problem des falschen Encodings in der
Datenbank. Ich habe mir Auszüge der Website angeschaut. In den Texten,
welche angezeigt werden, konnte ich keine Umlaute finden.
Versuche mal irgendwo auf der Seite einen neuen Textblock OHNE Umlaute
(ä,ö,ü) einzugeben. Und dann mit. Wenn ersterer angezeigt wird und
zweiterer nicht, dann ist es lediglich ein Problem mit dem falschen
Encoding in der Datenbank, leicht zu beheben.

Falls dies die Ursache ist, gehe ins InstallTool oder direkt in
typo3conf/localconf.php und setze folgende Variablen:
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8;';
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';