[TYPO3-german] Alternative für Indexed Search auf 6.2

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Tue Jan 21 14:47:15 CET 2014

Hallo Stephan,

nach meinem August Thread war ich mit IS schließlich doch noch klar gekommen, und habe auch einige Issues zu augenfälligen Problemen eröffnet. Ich denke, ich muss jetzt wechseln, denn ich möchte nicht mehr von 6.2 runter. ke_search habe ich zwischenzeitig auch entdeckt. Das Team ist deutlich übersichtlicher als das von Solr. Betreibt Ihr Solr bereits unter 6.2.0? Mich hat von einem Test bislang eher das TYPO3 4.5.0-0.0.0 abgeschreckt - aber vielleicht ist es ja einfach nur wahr.

Hinsichtlich IS sitze ich auf 2 Stühlen. Es war bislang eine probate Lösung für 'nicht zu große' Sites und überforderte auch keinen V-Server. Und es steckt in der Kiste, auf der groß "System Extension" steht. Und es lief, bis vor ein paar Wochen. Ich werde eine Alternative finden, keine Frage.

Auf dem zweiten Stuhl hockt jetzt jemand, der nicht die Geduld, Zeit und Kosten aufbringen kann/mag, die ich da investiere. Er oder sie lernt gerade TYPO3 und möchte lediglich die hausinterne Suche benutzen. Das gibt nur tiefen Frust und letztlich mieses Renommee für's Produkt.

Wenn niemand mehr IS mag, so sollte man die Größe haben, es aus dem Baukasten zu werfen. Wäre nicht die erste Kernfunktion mit Outsourcing an die Community.

Viele Grüße,

Thomas