[TYPO3-german] Hilfe mit Content-Objekten

Frederik Droest frederik.droest at googlemail.com
Mon Jan 20 17:25:49 CET 2014

Hallo,
Ich sitze gerade an einem kleinen Studienprojekt, in dem wir für eine
Ausstellung eine Website in Typo3 erstellen sollen. Nun sind wir fast
fertig und das letzte, was gerade noch fehlt ist die Kategorieseite.
Auf dieser soll eine Beschreibung der Kategorie sein. (was ja kein
Problem ist)
Das schwierige am Kategorie-objekt ist die geplante Bildergallerie unter
der Beschreibung, in der automatisch die Bilder der Ausstellungsobjekte
(selbe Kategorie-auswahl in einem dropdown-menü) eingefügt und zur
objektseite verlinkt werden.
Ich habe das Ausstellungsobjekt-Contentelement mit der Extension DCE
erstellt, wo die benötigten Felder {field.titel}, {field.hauptbild} und
{field.kategorie} vorhanden und gefüllt sind.
Ich wollte nun auch das Kategorie-Contentelement mit DCE erstellen, in
dem man per {field.beschreibung} und {field.kategorie} (die Kategorie
wird aus dem Seitenbaum ausgewählt) den Inhalt füllt.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich (kontrolliert für alle objekte dieser
kategorie nacheinander) auf die jeweiligen Inhalte zugreifen und sie in
meine gallerie einfügen kann.

Kann mir hier jemand einen Vorschlag oder eine Lösung geben, wie ich das
ganze realisieren kann? Wie man also möglichst in einem template auf
inhalte eines anderen inhaltsobjekts zugreifen kann.
Auch vorschläge außerhalb der extension sind willkommen...

Mit freundlichen Grüßen,
Frederik