[TYPO3-german] Umsetzungsfrage: Menüinhalte erste Ebene: alle Inhalte untereinander auflisten.

Mikel lists at con-version.com
Fri Jan 17 13:07:33 CET 2014

Ich würde die Website zuerst "herkömmlich" bauen, so dass z.B. die
Suchmaschinen eine "ganz normale" Website crawlen können und auch
Clients mit deaktiviertem JS auf alle Inhalte zugreifen können.
Die angesprochene Funktionalität (alle Inhalte auf einer Seite) würde
ich wahrscheinlich komplett in JS / Ajax bauen.

Ein schneller und nicht zu Ende gedachter Gedanke:
Du könntest das Menü auf normalen Wege in den Quellcode rendern. Dort
kannst Du in die a tags zusätzliche Attribute in data-Attribute
schreiben (z.B. data-target = ID der Seite).
Dann kannst Du die Inhalte der einzelnen Seite per Ajax nachladen, wenn
ein User am Seitenende angekommen ist.
Dies hätte den Vorteil, dass initial nicht alles geladen werden muss,
sondern erst bei Bedarf nachgeladen wird.

Den Großteil der Funktionalität kann man also fast schon
plattformunabhängig mit JavaScript entwickeln. Du müsstest in TYPO3
einen Page Type definieren, um Daten von den entsprechenden Seiten per
Ajax nachladen zu können.