[TYPO3-german] Plugin Element Referenzieren

Sascha lsascha at gmail.com
Thu Jan 16 16:30:48 CET 2014

Hallo.

tut mir leid wenn ich immer sehr spezielle Probleme habe. :)
Aber ich hoffe mir kann vielleicht mal wieder jemand helfen.

Ich habe eine Typo3 6.1.7 Installation mit Fedext. (VHS & Flux) inklusive einiger Multicolumn elemente.

Wenn ich ein Plugin nicht kopieren sondern Referenzieren möchte. (Element im Popup-Menü auf kopieren und am Ziel nicht auf das Einfügen Icon sonder das Referenzieren-Icon [Klemmbrett mit blauem Pfeil] klicken).

Wird das nicht korrekt eingefügt. (Ist meist nicht sichtbar oder ist an erster stelle sichtbar).
In den Einstellungen sehe ich unter Spalte ist "Fluid Content Area" ausgewählt. Ich kann es aber auch wenn es sichtbar ist. (Spalte auf "Main Content") nicht manuell an eine andere Stelle in einem Multicolumn element verschieben.
Wenn ich normale Standard Typo3 Elemente wie Text&Bild referenziere funktioniert das ohne Probleme.

Was jedoch funktioniert ist auf der Zielseite ein neues Element anlegen "Datensatz einfügen" und dort unter "Datensätze" das zu referenzierende Element einfügen. Kann das aber schlecht den Redakteuren beibringen.

Ein Update von Flux 6.0.1 auf 6.0.2 schlägt fehl, wird aber aktuell wohl auch nicht empfohlen weil viel umgebaut wird. Bin mir aber auch nicht sicher ob das ein generelles Flux Problem ist.

Ist hier jemand der Flux nutzt und Plugins Referenziert?

Danke schon einmal im vorraus.