[TYPO3-german] Eigenes Layout des Inhaltselements - klasse + wrap

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Jan 16 10:34:27 CET 2014

Am 16.01.14 09:28, schrieb Paul Kamma:
> Hallo,
>
> ok ich bin etwas verzweifelt was das einbinden von eigene Layouts für
> Inhaltselementen angeht.
> Ich habe diverse Anleitungen im Internet befolgt nur ich habe mit keiner
> erreicht das ich auf meiner Seite z.b. einem Text Inahltselement ein
> eigenes Layoutelement zuweisen konnte und er entsprechend dann eine
> eigenen Klasse besitzt.
>
> Was wunderbar geht ist ein eigenes Element in das Dropdown hinzuzufügen,
> allerdings die CASE Angelegenheit im TS will nicht so recht
> [...]

natürlich kannst du das feld 'layout' nutzen, nur finde ich es einfacher
wenn du das Feld 'frames' benutzt. da macht TYPO3 nämlich schon ziemlich
genau das, was du suchst: default wird jedes CE sowieso in ein DIV
gepackt. mit den Werten von frames wird zu den std-Klassen
('csc-default') noch die eien oder andere Klasse hinzugefügt.

Das ganze passiert in der Konfiguration wie tt_content-records gerendert
werden. daher das Typoscript tt_content....
dann kommen halt .wraps und COAs um all die Klassen zu einem String
zusammmen zu setzen.

da kannst du dich dann einklinken und eigene Klassen definieren.
dazu erweiterest du die default-Auswahl (bzw. schränkst ein) wie zb. auf
http://pi-phi.de/181.html beschrieben.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html