[TYPO3-german] Unterberschrift anzeigen - wie?

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Thu Jan 16 10:14:37 CET 2014

Es geht doch mit TS...
Ich weiß nicht, was komplizierter einfacher ist.
Aber ich habe das bei einer Seite mittels TYPOscript gelöst:

    # -------------------
    # Layout5 als Grafik!
    # -------------------
    lib.stdheader.10.5>
    lib.stdheader.10.5=<lib.Header5

    lib.Header5_1=IMAGE
    lib.Header5_1{
    stdWrap.typolink.parameter.field=header_link
    wrap=|
    file=GIFBUILDER
    file{
    # XY = 700,[10.h]+[20.h]+15
    XY=700,30
    backColor=#FFFFFF
    5=IMAGE
    5.file=fileadmin/templates/2013/images/header_2012.gif
    10=TEXT
    10.text.field=header
    10.text.current=1
    10.fontSize=26
    10.offset=55,23
    10.fontFile=fileadmin/templates/2013/amtypecoa.ttf
    10.fontColor=#ffffff
    10.niceText=1
    }
    }

    lib.Header5_2=IMAGE
    lib.Header5_2{
    wrap=|
    file=GIFBUILDER
    file{
    # XY = 700,[10.h]+[20.h]+15
    XY=700,50
[...]
    20=TEXT
    20.text.field=subheader
    20.required=1
    20{
    fontSize=18
    offset=55,44
    fontFile=fileadmin/templates/2013/verdanai.ttf
    fontColor=#FFFFFF
    niceText=1
    }
    }
    }

    lib.Header5=COA
    lib.Header5{
    10<lib.Header5_1
    10.if.isFalse.field=subheader
    }

    lib.Header5{
    20<lib.Header5_2
    20.if.isTrue.field=subheader
    }

Unter dem Reiter "Erweitert" kann ich nun einen beliebigen Untertitel
vergeben!
Und die Schrift wird sogar gesondert gerendert.
Wenn kein Untertitel eingetragen ist, wird die Zeile nicht gerendert ...
Zu sehen z.B. bei den Schauspielern mit Rollen beim Theatersommer Haag:
http://2013.theatersommer.at/das-stueck/

Die erste Zeile ist immer mit American Typewriter gerendert, die zweite
Zeile mit Verdana italic ...

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr