[TYPO3-german] Assets unsichtbar nach Upgrade auf 6.2.0beta3

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Tue Jan 7 14:01:18 CET 2014

Nach dem gestrigen Umzug meines Entwicklungssystems von 6.1.6 auf 6.2.0beta3 gab es mannigfaltige Probleme - glücklicherweise viele davon leicht behebbar.

Was bleibt sind die nicht mehr vorhandenen Images. Ich sehe nur noch die, welche ich per Gridelements selber rendere. Da mir das bisherige Rendering von CSC (inkl. dem aktuellen für 6.2.0) für wirkliche responsive Images ungeeignet erschien, habe ich mich per eigenem Hook für's Image Rendering dazwischen geklemmt (basierend auf dem Code bzw. Setup von CSC 6.2.0 vor ca. 2 Monaten). Dies lief auf 6.1.6 wunderbar, und ich vermutete zuerst mal hier den aktuellen Bildverlust.

Da ich meine Redakteure komplett vom Ungemach irgend welcher Pixelangaben frei machen will, führe ich komplexe Bildberechnungen durch, um das Bild in ein responsives Grid zu wickeln.  Dazu lese ich zuerst einmal aus, welche Maße es denn im Originalzustand hat:

$resFactory = GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\CMS\Core\Resource\ResourceFactory');
$fileProps = $resFactory->getFileObject($totalImagePath)->getProperties();

Bis gestern kam auch in $fileProps was Seriöses an, u.a. width und height. Heute, unter 6.2.0beta3, stehen beide Werte auf 0. Demzufolge gibts auch nix zu berechnen  oder gar auszugeben.

Also in die DB geschaut, denn da war doch etwas mit "Migration von Metadata": Und tatsächlich. sys_file scheint um einige Felder bereinigt zu sein, und diese, zusammen mit weiteren neuen, stehen  unter sys_file_metadata. Zumindest theoretisch. Title, description and alternative stehen auf NULL, und width und height auf 0. Gilt für alle Files. Deshalb kommt auch vorne nix mehr raus.

Irgendwelche Ideen?

Grüße,

Thomas