[TYPO3-german] tt_content l18n_diffsource schreiben

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Jan 6 15:42:06 CET 2014

Am 06.01.14 12:54, schrieb Max Schuster:
> hi,
>
> ich würde gerne aus einem externen script ein content  erstellen.
> Das funktioniert auch alles wunderbar.
>
> Was nicht funktioniert, ist das ich  das feld l18n_diffsource  fülle.
> Und zwar möchte ich es jedesmal mit
> a:3:{s:5:"CType";N;s:9:"list_type";N;s:16:"sys_language_uid";N;} füllen.
>
> Meine versuche wie
> real_escape_string('a:3:{s:5:"CType";N;s:9:"list_type";N;s:16:"sys_language_uid";N;}');
> haben bis jetzt nicht funktioniert.
> Hat mir bitte jemand einen tipp.
>
> dank euch gruss max

das l18n_diffsource-feld ist ein serialized Array.
Warum also ein String und nicht die PHP-Function serialized() auf das
entsprechende Array anwenden?

andererseits wird das Feld nur für die Anzeige im BE benutzt. Da die
Pflege ausserhalb von TYPO3 erfolgt brauchst du eigentlich keinerlei
Inhalt in diesem Feld.
Zumindest nicht für die FE-Ausgabe.

sollte dennoch einmal das BE zum Bearbeiten benutzt werden wird TYPO3
das Feld beim Schreiben des übersetzten Datensatz aktuell neu setzen.

du kannst das Feld (sowie einige andere) aber auch direkt füllen lassen
wenn du TYPO3-Funktionen nutzt:
http://blog.tolleiv.de/2010/03/handling-data-in-typo3-with-tcemain/

bernd
--