[TYPO3-german] Multiple checkboxen extbase/fluid

Stefan Frömken froemken at gmail.com
Thu Jan 2 15:29:29 CET 2014

Am 02.01.14 14:31, schrieb Erik Heinen:
> Hallo Zusammen,
>
> ich versuche für eine Extension multiple checkboxen zu erstellen.
> Gefolgt bin ich dabei diesem Beispiel:
> http://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/Fluid/ViewHelper/Form/Checkbox.html
>

> Allerdings erhalte ich beim Versuch die Werte abzuspeichern folgenden
> Fehler:
> :__construct() must be of the type array, string given
>
> Was muss ich noch ergänzen, bzw. wie können Multislect checkboxen
> umgestzt werden?
>
> Grüße
>
> Erik

Mist, ja...ich weiß...ich muss diese Doku mal wieder auf den aktuellen
Stand bringen. Sorry! :-)

Das Problem ist, dass mit 6.0 oder 6.1 der neue Property Mapper per
default an ist und dieser eine völlig andere Herangehensweise hat. Der
ließt nämlich jetzt bei $farbe oben bei protected "@var string". Also
muss das Array, dass von der Webseite kommt in einen String konvertiert
werden. Zumindest "denkt" das der neue PM. Ohne es jetzt geüfüft zu haben:

Erst bitte eine initialize[actionName]Action-Methode wie z.B.
initializeCreateAction() und schreib dort noch diese Zeile rein:

if ($this->arguments->hasArgument('newAuto')) {

$this->arguments->getArgument('newAuto')->getPropertyMappingConfiguration()->setTargetTypeForSubProperty('farbe',
'array');
	}

Zumindest das habe ich bereits auf meiner Seite erklärt:
http://www.typo3lexikon.de/typo3-tutorials/extensions/extbase/property-mapper.html

Bis dann

Stefan