[TYPO3-german] TYPO3 6.2 Wann Upgrade wagen?

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Thu Jan 2 10:50:37 CET 2014

Hallo zusammen,

ich arbeite seit längerem an meiner Extension "Bootstrapper", die TYPO3 (ein weiteres mal) den Segen von BS3 bescheren soll. Mich interessiert im Endausbau ausschließlich TYPO3 >= 6.2, ich hänge mit meinem Entwicklungssystem aber noch auf 6.1.6 fest, da mich derzeit noch einige heftige Issues zu 6.2 auf Forge abschrecken.

Ich benötige erfreulich wenige Extensions. Diese sind:

Gridelements
News
Static Info Tables (könnte derzeit auch ohne leben)

plus 2 eigene Extensions, die mir an dieser Stelle aber weniger Sorgen machen. Dies alles natürlich multi-domain, und multilingual.

Für GE und News gibt es bereits 6.2-taugliche Dev.-Versionen. Soweit Bon.

Jetzt zur Frage: Ich bin seit Jahren daran gewöhnt, mit jeder neuen Release seit 4.5 mehrere Tage damit zu verbringen, das Depreciation Log wieder zu beruhigen. Ich weiß also, wie das geht, aber ich bin es auch irgendwie leid - bzw. positiver ausgedrückt, ich möchte mich derzeit um meine Extension kümmern, und weniger um den Core. Zumal ich zeitgleich daran arbeite, neue Doku-Standards (ReST, SPHINX) und Versionierung (Git) zu begreifen und anzuwenden. Lernkapazitätsmässig bin ich also gerade im "Tilt-Mode".

Ist es unter diesen Prämissen sinnvoll, den Upgrade auf die 6.2.0beta3 zu wagen, oder sollte ich besser noch damit warten? Irgendwo habe ich einen Satz gelesen, aus dem Gedächtnis in etwa so: "Es kann sogar sein, dass die 4.5 User weniger Driss mit dem Upgrade haben werden, als die 6.1 Nutzer". Ist da was dran? Was mir auch fehlt ist ein Minimalwiki zum Upgrade: "Was muss anders". Gibt's da irgendwas?

Es geht NICHT um ein Produktivsystem. Trotzdem würde mich im Moment ein weißes BE über Gebühr nerven.

Danke für allen Input,

Thomas