[TYPO3-german] Gridelements - Zugriff aus Layout

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Feb 28 00:10:08 CET 2014

Am 27.02.2014 12:01, schrieb Tino Riedel:
> Hallo Gruppe,
>
> ich hab gerade einen Klemmer. Wie kann ich mittels TS und einem
> CASE-Konstrukt auf das Feld Layout des Inhaltselement zugreifen. Ich
> habe eine 2-Spaltigkeit definiert und möchte mittels des
> Layout-Dropdowns die Hintergrundfarbe steuern.
>
> Im Moment steuere ich so aber die Hintergrundfarbe nur, wenn ich das
> Layout am Gridcontainer selber ändere, welcher ja selber die linke und
> rechts spalte enthält. Ich möchte aber die Layoutdfinition direkt an der
> linken und rechten Spalte vornehmen.

Wenn Du das Feld layout aus der Tabelle tt_content verwenden willst,
kann das eigentlich nur auf beide Spalten gleichzeitig wirken, weil es
eben zum Container-Element gehört.

Du könntest zwar auf das Feld eines Kind-Elementes zurückgreifen, aber
das könnte sich ja innerhalb der Spalte ändern, wenn dort mehrere
Elemente drin sind.

Je nach Anzahl der Farben gibt es zwei Varianten:

1.) Du könntest das Layout-Feld des Elternelements mit sämtlichen
Kombinationen aus linker und rechter Farbe versehen. Damit würde das
TypoScript fast so funktionieren wie Dein Beispiel

2.) Du könntest ein Flexform für den Container bauen, in dem es jeweils
eine Auswahl-Box für die linke und rechte Farbe gibt.

Da Farben vermutlich keine Kriterien sind, nach denen per SQL-Query
gesucht wird, wäre es in dem Fall auch kaum ein Problem, diese
Konfigurations-Daten im XML zu speichern.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de