[TYPO3-german] Zukunft TemplaVoila

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Feb 24 17:22:09 CET 2014

Hallo Gerhard,

Am 24.02.2014 um 07:55 schrieb Gerhard Obermayr <design at cgc.at>:

> Ich habe noch nie TV produktiv eingesetzt

> Ich kann nur sagen "Gottseidank ist die Zeit für TV zu Ende"!

in direkter Gegenüberstellung merkst du deinen gedanklichen Fehler vielleicht selbst.

TV ist/war keine Template-Engine bzw. nicht nur. Sie bietet alles das, was derzeit auch Flux bietet - wenn du sie vergleichst, dann damit.

--

@ Christian

Ich schließe mich trotzdem der Empfehlung an, TV nicht mehr zu verwenden. Es wird nicht mehr gepflegt, das ist als Argument mehr als ausreichend.

@ Berhard:

Die Bezeichnung "Fluid" ist irreführend. Man kann Backend-Layouts und Grid-Elements sowohl mit klassischen Templating, reinem Typoscript wie auch mit Fluid Templates einsetzen.

Du meinst vermutlich Flux:

https://typo3.org/extensions/repository/view/flux

das auch Fluid einsetzt, zusätzlich aber wie TV auf Flexforms in der Datenbank setzt. Und damit einen der wesentlichen Kritikpunkte mit TV teilt.

@ Christian:

Wenn du mit Flexforms in der Datenbank leben kannst, dann nimm Flux. Achtung: letztlich laufen alle Übersetzungen, die Versionierung und die Workflows dann auch über Flux. Oder eben auch nicht - ich weiß nicht, wie gut sich Flux bezüglich dieser Features verhält. TV hatte hier die eine oder andere Schwäche.

Andernfalls verwende Backend-Layouts und Grid-Elements.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de