[TYPO3-german] Möglichst performanter DB-Zugriff mit eID

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Feb 21 08:36:28 CET 2014

Am 20.02.14 19:29, schrieb g4-lisz at tonarchiv.ch:
> Hallo,
>
> für einen Webservice via eID möchte ich einen möglichst performanten
> Zugriff auf die DB, also ohne Extbase.
> Ich habe keine Ahnung, wie man ohne Extbase unter TYPO3 ein eigenes
> SQL-Statement absetzt und die Resultate kriegt.
> Gibt es evtl. einen mysqli-Handler oder ein TYPO3-Wrapper, um eigene
> Anfragen zu machen?
>
> Grüße,
> Till

TYPO3 hat eien sehr schöne DB-API ohne dass man auf die
PHP-DB-funktionen zugreifen muss. sobald eine andere DB benutzt wird
klemmt es damit dann nämlich. und zb. auch wenn jetzt der core von mysql
auf mysqli umgestellt wurde. Außerdem hast du die volle Unterstützung
des TCA (enablefields):

http://pi-phi.de/database-api.html

bernd
--