[TYPO3-german] Bildverarbeitung in TYPO3 6.1

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Fri Feb 21 02:37:55 CET 2014

Hallo...
ich bin gerade einem sehr seltsamen Phänomen auf der Spur...

ich habe diverse Logos bekommen die in den Page-Ressourcen eingebunden
werden... hier jetzt mal beispielhaft ein Logo in der Farbe #A50732 im
leichten Rechteckformat

eingebunden werden soll es jetzt als quadratische Ausschnitt aus der
Mitte heraus
ich habe im Typoscript die Angaben:
width = 185c
height = 185c
soweit ja alles normal...

1.) ist das Ausgangsbild ein .gif, so wird zwar gecroppt, aber nicht aus
der Mitte, sondern mit dem angelieferten Logo schon etwa 5px links
außerhalb beginnend... nach eigener Bildbearbeitung und Speicherung
beginnt es dann direkt am linken Rand ?
2.) ist das Ausgangsbild ein .jpg, dann wird sauber zentriert gecroppt,
aber farblich wird es intensiver und heller, geht also auch nicht ?
3.) ist das Ausgangsbild ein .png 8-Bit (oder auch 24 bit), dann ist
alles OK (außer natürlich in alten IEs)... das verstehe nun wer will ?

Besonders das falsche Cropverhalten ist mir unbegreiflich...

ich habe hier GM laufen mit sRGB als Farbraum
90% jpg Qualität und trueColor etc. was sonst noch so nötig ist

PS: auf Nachfrage maile ich gerne jemandem mal ein Original .gif

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder

aktueller TIPP: www.startnext.de/typo3-theme-packages