[TYPO3-german] Wo Extension-Templates abspeichern?

Cedric Ziel cedric at cedric-ziel.com
Wed Feb 19 19:48:38 CET 2014

  Moin;

Ich empfehle EXT:view für Entwicklerfreundliche path-overlays
(https://github.com/FluidTYPO3/view)

Die Extension ist im TER, wird aktiv entwickelt und macht folgendes:

Angenommen du customised die Templates von EXT:news, dann ergibt sich
folgendes TS:
plugin.tx_news.view.overlays.myext.partialRootPath =
EXT:myext/Resources/Private/Partials/

Wobei myext für deine Extension steht, worin Du deine Templates kapselst.
Ein anderes Standard-Pfad Muster wie aus TYPO3 bekannt, kann hier ebenfalls
benutzt werden.

Nun wird ein overlay über die Pfad-Resolution von EXT:news gelegt. Jedes
Mal, wenn (in diesem Beispiel habe ich nur den partialRootPath angepasst)
ein Partial angefordert wird, dann wird geschaut, ob es ein Partial
gleichen Namens unter dem angegebenen Pfad existiert. Wenn ja-dann wird
dieses gerendert, wenn nicht, wird auf das Standard Partial der Extension
zurückgefallen.

Also bei 'f:render partial="Foo/Bar"' wird zuerst nach einer Partial-Datei
in myext/Resources/Private/Partials/Foo/Bar.html gesucht.

Damit braucht man nicht beständig alle Templates auslagern, was ziemlich
unsinnig ist.

Update-Sicherheit gibt es übrigens nicht wirklich, egal welchen Weg man
geht. Verändern sich die Ausgangsvariablen, hat man so, oder so ein
Problem.

Viele Grüße,
Cedric