[TYPO3-german] Fluid - Länge eines Textes ermitteln

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Wed Feb 19 13:51:49 CET 2014

Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen
nicht...

Ziel: Ein "[weiterlesen]"-Link soll nur ausgegeben werden, wenn der Text
zu lang ist.

Meine naive Idee war, die Länge des Textes mit
{settings.cropMaxCharacters} zu vergleichen und dann den Text
auszugeben. Allerdings finde ich keinen Weg, um mit Bordmitteln an die
Textlänge ranzukommen.

Idee 2 war, das Ergebnis von <f:format.crop /> in einen Alias zu packen
und dann den Original-String und das Ergebnis des viewHelpers zu
vergleichen.
Allerdings scheitere ich da ebenfalls - geht das überhaupt?

<f:alias map="{cropzeug:<f:format.crop
maxCharacters={settings.cropMaxCharacters} respectWordBoundaries=1
value='{newsItem.bodytext}' />}">

endet immer in einem Fehler, dass da ein String entstehen würde...nein,
eigentlich sollte dort ein array entstehen.

Ihr habt sicher eine elegantere und/oder funktionierende Lösung parat, oder?

Viele Grüße & Danke schonmal,
Thomas