[TYPO3-german] Anker und realURL

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Wed Feb 12 13:57:04 CET 2014

Am 12. Februar 2014 13:06 schrieb Bernhard Schenkenfelder <
bernhard at schenkenfelder.co.at>:

> Für die Website http://www.su-zwettl.at/sektionen/wintersport-und-
> leichtathletik.html möchte ich eine Navigation nach dem Vorbild
> http://callmenick.com/lab-demos/7-single-page-smooth-scroll/ machen.
>
> Mit dem folgenden Abschnitt werden die Anker erzeugt:
>
> tt_content.stdWrap {
>  dataWrap = |
>  prepend >
>  prepend = COA
>  prepend {
>    10 = TEXT
>    10.dataWrap = <a id="{field:header}" name="{field:header}"><!-- ANCHOR
> --></a>
> [...]

Hier ein funktionierendes Typoscript-Beispiel, wie du zum Beispiel in dem
Inhalt aus header (in diesem Beispiel value) alle Leerzeichen mit einem -
austauscht. Ab 4.5 kannst du dann natürlich auch einfach replacement
nutzen. [1]

page >
page = PAGE
page.1 = COA
page.1 {
  1 = LOAD_REGISTER
  1 {
    # Zwischenpeichern, um es später zu nutzen
    derHeader.cObject = TEXT
    derHeader.cObject {
      value = Irgend ein Text mit Leerzeichen und soasdasd s

      split {
        # 32 ist das ASCII-Zeichen für ein Leerzeichen
        token.char = 32

        cObjNum = 1

        # Allen gefundnen zeichen hänge ich ein - an
        1.current = 1
        1.wrap = |-
      }

  # alles klein schreiben
  case = lower

      # das letzte, welches über ist wird entfernt
      substring = 0,-1

    }
  }

  # hier nutze ich den umgewandelten String
  10 = TEXT
  10.data = register:derHeader
}

Wenn denn das typoscript aus deiner Mail auch so funktioniert, wie du es
angegeben hast würde es dann so gehen:

tt_content.stdWrap {
dataWrap = |
prepend >
prepend = COA
prepend {
1 = LOAD_REGISTER
1 {
derHeader.cObject = TEXT
derHeader.cObject {
field = header

split {
token.char = 32
cObjNum = 1
1.current = 1
1.wrap = |-
}

case = lower
substring = 0,-1
}
}

10 = TEXT
10.dataWrap = <a id="{register:derHeader}" name="{register:derHeader}"><!--
ANCHOR --></a>
}
}

[1]: http://wiki.typo3.org/TSref/stdWrap#replacement