[TYPO3-german] RTE-Bilder mit Bildunterschrift aus title

derSven kreativ at dersven.de
Wed Feb 12 10:37:57 CET 2014

Hallo.

ich verwende tx_news und habe ebenfalls die Projektanforderung innerhalb
des RTE Bilder einfügen zu können.
Und auch die Option das man das Title Feld als Bildunterschrift anhängt.

Ich habe eine "schmutzige" Javascript-Lösung gebastelt. Weil mir keine
TS Lösung zur Hand lag. Es ist wohl nihct ganz trival.

Und es nervt wenn dann immer erzählt wird das es vom Redakteur doch
einfacher sei, mit IRRE und CEs das zu machen. Es sind halt emens mehr
klicks und fenster mit Feldern nötig um eben ein Text in den Text zu
setzen.

Es funktioniert schon ganz gut. wenn man dem Redakteur so einschränken
will das er nur Bilder im Text einbringen darf, die nur linksbündig
sind. Also gefragt ist oft weniger als mehr.

$('.news-text-wrap img').wrap('<figure
class="csc-textpic-image"></figure>');
$('.news-text-wrap img').after('<figcaption></figcaption>');
$('.news-text-wrap .csc-rtetextpic-image').wrap('<div
class="csc-rtetextpic-imagewrap"></div>')

var anzahlBilder = $('.csc-textpic-text img').length;
var altArray = [];

      for(var i=0; i < anzahlBilder; i++) {
      altArray[i] = $('.csc-textpic-text img:eq('+ i +')').attr('alt');
		$('.csc-textpic-text figcaption:eq('+ i +')').text(altArray[i]);
		}

Grüße Sven