[TYPO3-german] Domain Record: subxyz.mydomain.de beim Abruf von Typo3-Seiten einblenden

Gustav Wall technik at sprechrun.de
Tue Feb 11 15:44:15 CET 2014

Moin,

@ Ralf-Rene: danke für deine Mühe.

ich öffne mal einen neuen Thread, da ich jetzt  eine Lösung für die Weiberleitung an die Subdomain-Startseite gebastelt habe. Das hier

RewriteCond   %{HTTP_HOST} postmoderne.sprechrun.de           [NC]
RewriteRule   ^(.*)$       http://sprechrun.de/web21?id=612 [R=301,QSA,L]

ist nach Copy & Paste Methode zustande gekommen und deswegen hat bestimmt ein Verbesserungspotential.  Bspw. wird Parameter  $1 nicht verarbeitet. Aber die Anweisung, die in einer http://sprechrun.de/web21/.htaccess platziert ist, tut, was sie soll - sie leitet postmoderne.sprechrun.de - Anfragen an die gewünschte Startseite.

Diese Lösung benutzt keine Typo3-Domain Record -  weil ich immer noch nicht weiß,  welchen Wertich in Domain Record  platzieren muss, damit eine mit /subxyz.mydomain.de/ beim Abruf von Typo3-Seiten eingeblendet wird.Im Moment haben meine URLs /web21/ im Pfad.

Am 11.02.2014 13:06, schrieb Ralf-Rene Schröder:
> oder WILLST du mit sprechrun.de/web21/ in die Installation rein?
nein, das will ich nicht,  heißt ich Lege kein Wert darauf, das/web21/
im Pfad enthalten ist. Es ist einfach ein web21-Verz., das im Server-
Root Platziert ist.

Am 11.02.2014 13:06, schrieb Ralf-Rene Schröder:
> Die Subdomain für die gesamte Installation ist wahrscheinlich rootsub
Leider  ein Missverständnis. rootsub1.sprechrun.de ist eine
Subdomain-Adresse, die ich erstellt habe, um eine funktionierende Lösung
für die Weiterleitung zu testen.  Für rootsub1.sprechrun.de existiert-im
Typo3 Baumauch ein rootsub1- Testknoten  auf der höchsten Ebene, quasi
in der Typo3- Wurzel.  Subdomain postmoderne.sprechrun.de ist auf der
höchsten Ebene im Typo3-Projekt platziert,  also  unter de m Wurzel-
Knoten. Die Subdomain für die gesamte Installation ist web21, also web21
enthält die Typo3-Verzeichnisse fileadmin, typo3conf usw.

Am 11.02.2014 13:06, schrieb Ralf-Rene Schröder:
> innerhalb von TYPO3 dann deinen ORDNER vollkommen ignorien
> auch gehört er nicht in die .htaccess
Also ich lege kein Wert drauf,  dass ich unbedingt eine .htaccess
verwende, aber im Moment  habe ich keine andere Möglichkeit gefunden die
Anfragen von unterschiedlichen Subdomains wie rootsub1.sprechrun.de
oder postmoderne.sprechrun.de s.g. zu zerpflücken und  an die richtigen
Typo3-Knoten weiterzuleiten.  Ich vermute, könnte man mit Domain Record:
s umsetzen. Mir fehlt aber dazu ein Beispiel, bspw. ein Screenshot,  wo
ich sehen kann, in welchem Feld mit welchen Einstellungen
rootsub1.sprechrun.de  oder postmoderne.sprechrun.de  in Domain Record
erfasstwerden, damit die Anfragen im Knoten  rootsub1 oder
'postmoderne'  im Typo3-Baum landen.

Am 11.02.2014 13:06, schrieb Ralf-Rene Schröder:
> also immer alle Domains/Subdomains direkt auf den Zielordner richten.
alle Domains/Subdomainszeigen bei mir direkt auf den Zielordner  web21.

also ich bin nach wie vor an Anregungen,Lösungsansätzen interessiert, wie ich in der URL bei der Anzeige von Webseiten  /web21/eliminiere und an dieser stelle /subxyz.mydomain.de/ platziere.

Gruß, Gustav