[TYPO3-german] alle Seiten Zugriff beschränken außer Loginseite?

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Mon Feb 10 11:01:55 CET 2014

Hallo,

ich möchte für eine komplette Webseite den Zugriff beschränken, außer
auf die Loginseite. TYPO3 6.1.7
D.h. alle Seiten sollen nur erreichbar sein, wenn ein FEUser angemeldet ist.
Dazu gibt es auf oberster Ebene eine Seite mit einem felogin und
darunter geht der eigentliche Seitenzweig los:

Kugel (Verweis auf Loginseite)
-Loginseite
-Restricted (PID 39, Verweis auf erste Unterseite)
--reststrictedPage1
--reststrictedPage2
--reststrictedPage3
--....

Dazu folgendes TS:

[PIDinRootline = 39] && [loginUser = *]
    # nix
[else]
    page.config >
    page.config.additionalHeaders = Location: http://demo.local
[global]

Leider klappt das nicht. Der Browser (Chrome) meldet (zuviele)
Umleitungen, die Seite bleibt weiß.

Alternativ habe ich auch versucht, in den Seiteneigenschaften für die
Seite Restricted (PID 39) den Zugriff _inkl. aller Unterseiten_ auf die
FE Gruppe zu setzen. Wenn nun ein User aber die URL zu einer
restrictedPage eintippt, dann kommt die restrictedPage ohne
Contentelemente anstatt auf die Loginseite umzuleiten.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und schöne Grüße,
Gerd