[TYPO3-german] PDF-Erzeugung in TYPO3

Christian Reiter cr at cNOSPAMxd.de
Fri Feb 7 03:10:50 CET 2014

Hallo,

Die besten Resultate habe ich immer mit webkitpdf/wkhtmltopdf  gehabt.

Nun braucht man dafür erstmal wkhtmltopdf auf dem Server. Kein Problem
wenn der Hoster das unterstützt oder man selber administriert und es
einfach schnell per apt holt.

Ich halte das für die weitaus beste Technik fürs PDF Erstellen weil
nicht versucht wird, "zu Fuss" das Umsetzen von HTML und CSS in PDF per
PHP nachzuprogrammieren, sondern eine bereits exisitierende
Rendering-Engine verwendet wird.

 > Ich hoste sowohl bei Mittwald

Gerade dort läuft das zB nicht, zumindest auf den Paketen die ich kenne,
und wird (Info aus deren Ticketsystem) auch zukünftig nicht unterstützt.

Das Schöne an wkhtmltopdf ist allerdings, dass es PDFs auch remote
erstellen kann. Es muss also gar nicht auf dem selben Server installiert
sein wie die Website.

Mit ein bisschen Fummeln kriegt man es hin, dass man sich die PDFs von
einem separaten Server rendern lässt - den kann man natürlich für
zahlreiche Projekte nutzen. Die Auftritte holen sich dann die PDFs ab
und cachen sie lokal im typo3temp genau wie sonst auch.

Anpassungen kann man in einem eigenen Pagetype + Stylesheets machen,
diese Darstellung wird dann vom wkhtmltopdf verarbeitet. Damit ist man
sehr flexibel.

Diesen Ansatz habe ich verfolt, nachdem ich vor dem Problem stand, wie
ich mit PDF-Erstellung weiterkomme wenn ich es mit Projekten zu tun habe
die auf TYPO3 4.5, 4.7, 6.1, 6.2beta laufen sollen. Da bin ich zum
Eindruck gekommen dass irgendwelche Versuche die alten pdf_generator(2)
Extensions hier noch weiter zu verwenden schwieriger wären als der
Aufwand sich an der Beschränkung "kein wkhtmltopdf auf lokalem Server"
vorbeizuhacken.

Viele grüße,

Christian

Am 06.02.2014 11:13, schrieb Dietmar Engler:> Hallo,