[TYPO3-german] Anker setzen und auf der Seite bleiben

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Feb 4 13:29:27 CET 2014

Am 04.02.14 12:28, schrieb Michael Warzitz:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe folgendes Problem, ich habe ein dritte Navigationsebene, hier
> soll es so sein das man auf keine neue Site gelangt, sondern man soll
> mittels Anker auf der Seite bleiben und zu den entsprechenden
> Inhaltselemente springen.
> Ich habe schon einige Ansätze jetzt gelesen, aber irgendwie bin ich zu
> blöd heute, kann mir bitte jemand vielleicht sagen wo ichdas zu etwas
> finde bzw. wie ich das zu machen habe.

Sofern du dein CSC-TS nicht arg abgespeckt hast sollten die
Anchor-Punkte automatisch in deinen Seiten sein: TYPO3 rendert vor jedem
CE einen Anchor. Früher als eigenes leeres A-Tag, inzwischen als ID im
äusseren DIV (typischerweise "C<uid des CE>")
Interessanterweiese auch für Übersetzungen. Dazu wird neben der UId des
CE auch noch ein leeres A-Tag nach altem Muster mit der Uid des
parent-Elementes gerendert. so muss ein Anchorlink nicht in jeder
Sprache individualisiert werden.

um eine Liste/ ein Menü der vorhandenen Anchor zu bekommen reicht es ein
CE des Typs "erweiterete Menüs" zu benutzen. eine Ausprägung heißt
"Section-Menu". damit generierst du ein Menü aller (aktiven) CEs.

zu beachten:
1. du kannst bei CEs konfigurieren, dass sie nicht im Section-Menu
angezeigt werden sollen
2. natürliche sollten diese CEs einen Titel haben, sonst kann man nichts
zum Verlinken anzeigen

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html