[TYPO3-german] Zusätzliche Dateiattribute bei Einträgen einer File Collection

Heiko Jung jung.heiko at googlemail.com
Mon Feb 3 12:19:31 CET 2014

Hallo zusammen,

ich habe in einer Typo3 6.1 Installation folgende Problemstellung:

Es soll auf einer Seite eine Liste von MP3-Dateien dargestellt werden
und zwar werden folgende Attribute benötigt:

    * Dateiname (klar)
    * Name des Songs
    * Coverart (Bild)
    * Link zum iTunes Eintrag des Songs
    * Link zum Amazon Eintrag des Songs
    * (evtl. später mal noch Links zu anderen Musik-Stores)

Das ganze sollte möglichst als HTML5 Player (evtl. mit Flash-Fallback)
auch auf mobilen Geräten funktionieren.

Die MP3-Dateien selbst möchte ich gerne in eine File Collection vom
Benutzer hochladen lassen.

Die Auflistung der Dateien auf der Seite inkl. HTML5-Audioplayer habe
ich auch ohne Probleme hinbekommen.

Mein Problem: In der File Collection fehlen mir einfach Attribute, also
die Möglichkeit noch zusätzliche Daten zu einer Datei anzugeben. Ich
könnte zwar die zwei Vorhandenen Felder ("title" und "description")
nutzen um z.B. die Store-URLs zu speichern, aber erstens ist das nicht
ordentlich und zweitens fehlt mir dann immer noch die Möglichkeit ein
Coverbild (bzw. eine Coverbild URL) bzw. den Namen des Songs anzuhängen.
Spätestens wenn noch ein weiterer Store hinzukäme (z.B. Musicload o.Ä.)
wäre ich dann völlig am Ende.

* Wie geht man sowas grundsätzlich an?
* Gibt es vielleicht schon eine empfehlenswerte Extension für so eine
Aufgabe oder muss ich dafür selbst eine Extension programmieren (das
wäre dann für mich das erste mal... Versuche ich also im Moment eher
noch zu vermeiden).
* Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit "Bordmitteln" die Attribute
von Einträgen in einer File Collection zu erweitern, bzw. weitere
Dateiattribute hinzuzufügen?

Ich bin für jeden Fingerzeig dankbar, da ich im Moment noch nicht einmal
sehe wie ich das Problem grundsätzlich angehen sollte.

Achso: Bin Typo3 Neuling, also bitte langsam und deutlich schreiben ;-)

Im voraus schon mal herzlichen Dank für jedwede Hilfe!

Liebe Grüße,
Heiko