[TYPO3-german] Extbase Extension um weitere DB-Felder erweitern

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Sep 29 20:36:12 CEST 2013

Hallo,

ich versuche gerade eine existierende Extbase-Extension durch eine weitere Extension um eigene DB-Felder zu erweitern, komme aber nicht weiter. Was ich vorhabe:

- Existierende Extbase Extension mit ca. 10 individuellen Feldern.
- zweite Extension erweitert diese erste Extension um 2 neue Felder
- über die Fluid-Templates der ersten Extension sollen dann diese beiden neuen Felder ausgegeben werden.

Im Extensionbuilder 2.5.2 kann man eine Extension anlegen, die eine vorhandene DB erweitert, aber das ist es nicht, worauf es hinauslaufen soll. Man kann dort auch zusätzlich ein vorhandenes Model erweitern, aber das klappt nicht, hier ist das TCA des Builders fehlerhaft, die neuen felder erscheinen nicht im Backend. Wenn ich das TCA so ausbessere, dass die Felder erscheinen, erscheinen sie aber nicht im Model ... irgendwas machen ich und der Extensionbuilder hier falsch :-)

Gibt es dazu Tutorials? Google lässt mich im Stich, hier finde ich nur, wie man tx_news erweitern kann, und das funktioniert anders.

Danke!
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de