[TYPO3-german] Fluid Formular zur PageId schicken und ControllerAction ausführen

Denis Djubajlo stdedjub at googlemail.com
Fri Sep 27 17:08:51 CEST 2013

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt, versuche ich über ein Fluid Formular auf
eine interne Typo3 Seite weiterzuleiten, um dort einen Controller Action
aufzurufen, der  dann die Anfrage bearbeitet.

Doch irgendwie schickt das Formular nur an sich selbst :/

Hier mein Controller->Action für die Form:

public function showFormAction(){
	if(isset($this->settings['targetPage']) &&
$this->settings['targetPage'] != '') {

$this->view->assign('targetPage',$this->settings['targetPage']);
        }else{
               $this->view->assign('error',1);
        }
}

über ein Flexform wirt die targetPage gesetzt und diese ist auch gefüllt
mit den Wert 8.

 <f:form method="get" pageUid="{targetPage}" controller="List"
     action="showList">

     <f:form.textfield name="tx_testlist_searchvalue" value="" />
     <f:form.hidden name="tx_testlist_searchtype" value="firstname" />
     <f:form.submit name="tx_testlist_search" value="Suchen" />
 </f:form>

Aber die Anfrage wird nicht weiter geleitet, sondern es wird wieder an
die eigene Action geschickt.

Hier die Ausgabe vom Request, die denn falschen actionName hat :

Array ( [tx_testlist_liste] => Array ( [__referrer] => Array (
[extensionName] => testlist [controllerName] => List [actionName] =>
showForm )

Weiss jemand vllt warum das so ist oder was ich falsch mache?

Grüsse

Denis D