[TYPO3-german] Untermenü aus Abschnitten einer Seite anlegen, wenn Abschnitte mittels insert records eingebunden

Daniela Stöckl daniela.stoeckl at liwest.at
Fri Sep 27 14:59:47 CEST 2013

Hallo!

Meine Seite ist folgendermaßen aufgebaut:
Hauptseite A
   Unterseite 1
   Unterseite 2
   Unterseite 3

Hauptseite B
   Unterseite 1
   Unterseite 2
   Unterseite 3

Die Inhalte der Unterseiten werden mittels insert records in die Hauptseiten eingebunden. Diejenigen Inhalte die als Sprungziel dienen haben "in Menü zeigen" aktiviert, bei den anderen wurde dies deaktiviert.

Ich habe mir gegoogelt, dass das Einbinden von Ankern ins Menü über sectionIndex = true gelöst werden kann. Das funktioniert sehr gut, wenn die Inhaltselemente direkt auf der Seite enthalten sind und nicht mit Insert Records eingebunden wurden.

Wenn ich die Unterseiten allerdings mittels Insert Records einbinde werden die Anker ignoriert.  Was muss ändern, dass auch per Insert Records eingebundene Elemente als Sprungziel verwendet werden können? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Ich nutze Typo3 4.7.14, TemplaVoila und folgendes TypoScript für das Menü:

lib.mainnav = HMENU
lib.mainnav {
  entryLevel=0
  1 = TMENU
  1 {
    noBlur = 1
    expAll = 1
    wrap = <ul class="nav">|</ul>>
    NO = 1
    NO {
      wrapItemAndSub = <li>|</li>
    }

    IFSUB < .NO
    IFSUB {
      wrapItemAndSub = <li class="sub">|</li>
    }

    CUR = 1
    CUR < .NO
    CUR {
      wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>
    }

    CURIFSUB = 1
    CURIFSUB < .NO
    CURIFSUB {
      wrapItemAndSub = <li class="sub active">|</li>

    }

    ACT = 1
    ACT < .CUR
  }