[TYPO3-german] Extension Sicherheitsupdates vom 25ten

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Sep 27 14:49:19 CEST 2013

Hi Newsgroup,

unter 4.5 kann man im EM unter "Erweiterungen aktualisieren" ja
normalerweise eine Art Changelog für die einzelnen Extensions sehen.
Dort sind häufig auch Rewuirements bzgl. TYPO3 Version und PHP Version
genannt.

Das finde ich sehr hilfreich, gerade in der derzeitigen Situation wo es
4.5 und 6.x gibt und sich unter 4.5 z.B. nicht jede Ext immer auf den
allerletzten Stand bringen lässt (da dann z.T. schon wieder TYPO3 6.x
erforderlich wäre). Ebenso verhält es sich mit der Abhängigkeit zur PHP
Version...

Nun habe ich jüngst einige Projekte komplett "aufgeräumt", also neben
dem Core auch sämtliche Extensions auf den letztmöglichen Stand
gebracht.

Wenige Tage später kam dann das Security Bulletin vom 25., und schon
wieder darf man an z.B. direct_mail und realurl ran. Nun fehlen bei
diesen beiden Exts aber sämtliche Infos (im EM) und auch im Repository
steht nichts mehr zum Versionsverlauf. Wo komme ich nun am
komforabelsten an diese Infos, um zu entscheiden, auf welche Version
ich gehen kann in Bezug auf die Abhängigkeiten?

Ich kann mich noch erinnern, dass sich direct_mail z.B. jüngst bei
meinen Aufräumarbeiten unter 4.5 und dem Kundenhosting eben nicht auf
die letzte Version, sondern nur ein oder zwei davor updaten ließ (TYPO3
oder PHP Requirements, weiss nicht mehr). Wenige Tage später kann ich
sowohl direct_mail als auch realurl nur noch auf die allerletzte
Version bringen, das "dazwischen" wird gar nicht mehr angeboten. Also
try-and-error? Nicht schön...

Grüße, Jan