[TYPO3-german] Seite mit PHP, HTML, JS einbinden

csvirtual at gmx.de csvirtual at gmx.de
Fri Sep 27 12:00:18 CEST 2013

Hallo Mailingliste,

ich habe die Frage in einem Typo3 Forum gestellt, aber leider keine Antwort
erhalten, daher bitte ich das Duplikat zu entschuldigen.

Setup:  Typo3 6, MySQL 5.5.32, PHP 5.4.16

Ich habe eine Seite erstellt, in der PHP (Abfrage MySQL-DB) und HTML
vorkommt. In dem HTML befindet sich Javascript, dass Variablen aus dem
PHP-Teil übernimmt und damit rechnet und  ausgibt. Die Seite liegt unter
fileadmin, also gleiche Domain. Wie kann ich das nun am sinnvollsten in mein
Typo3 bringen? Die Seite soll nur in das Layout (HTMl-Template), dass ich in
Typo nutze eingebracht werden und die Menüstruktur übernehmen/in diese
übernommen werden. Sonst gibt es keine Interaktion mit den restlichen Seiten
im Typo3.

Mein Ansatz bisher: PHP als externe Datei einbinden (Hello World klappt) und
HTML mit Javascript in Content-Element „Reines HTML“ einfügen. Macht das
Sinn oder sollte ich das JS in eine externe Datei bringen? Wie bekomme ich
die Variablen aus PHP in JS? Bisher war es so:

In der alten Datei (in der PHP, HTML und JS gemeinsam standen), sah es so
aus:

<?PHP
?>
<script type="text/javascript">
var variable1 = <?php echo json_encode($variableausphp1); ?>;
var variable2 = <?php echo json_encode($variableausphp2); ?>;
weiterer Javascript-Code
</script>

Allgemeine Frage dazu:

Es ist ja nicht ganz einfach, Datenbankabfragen in Typo3 einzubinden.
Aktuell frage ich eine externe MySQL-DB über das Plugin dbtable to htmltable
ab. Wenn man nun eine PHP-Datei einbindet, die eine externe DB über SQL
abfragt, dann sollte dies doch genauso funktionieren, wie wenn man Extension
nutzt/baut, oder?

Besten Dank schon mal