[TYPO3-german] gridelements vs fedext

Andreas Becker cocopapa at gmail.com
Fri Sep 27 02:59:04 CEST 2013

Lieber Cedric auch dir sei waermstens ans Herz gelegt dich etwas mehr einzubringen. die Geduld von vielen die mit TYPO3 von T3-Kindesbeinen gearbeitet haben ist zu Ende. Mit stammtisch oder Kneipe hat das absolut nichts zu tun und mich wirst du dort als nicht Alkoholiker auch sicher wenig finden,  Deinen antworten entnehme ich jedoch einerseits das du noch recht neu hier bist und auch das du das EGO System gut findest.

Ohne Diskussion wie damals ueber Cooluri das ich stark promotete und heute noch taeglich anfragen auf das Cooluri Tutorial erhalte, haette es wohl autoconfig in realurl nicht in dieser Form und so schnell gegeben. Wer weiss. Langes warten macht ungeduldig und seit 2008 ist bei TYPO3 hauptsaechlich leider warten angesagt.

Schau dir einfach einmal die sogenannten "Rands" and frueher nannten sie es Flame Wars und du wirst sehr schnell merken dass hier immer etwas bewegt wurde, selbst wenn einige mal fuer Monate deswegen eine Auszeit nahmen, um dann mit was noch besserem zurueckzukehren so wie Dmitry und auh wir setzen seither hauptsaechlich realurl wieder ein.

Es ist hauptsaechlich eine und daraus dann entstehende Ideen die hier eingebracht wurden. Schau dir die Diskussionen ueber Hosting von TYPO3 an. Da hat es leider nicht so geklappt und inzwischen sind derartige Ideen bei Drupal wie ich nun feststellen musste status quo mehr oder weniger. Es gibt sogar eine distribution die es einem ermoeglicht solch eine Hosting umgebung auf seinem eigenen Server umzusetzen. AEGIR -

Neben den guten ideen bedarf es jedoch auch ebenso guten wenn nicht soger noch wesentlich flexibleren Codern, die diese Inspirationen durch die Ideen dann in tolle Sachen umsetzen. Wir sind finanziell keine grossen Unterstuetzer da viele unserer Projekte nicht ums viel Geld mit TYPO3 gehen sondern um die Begeisterung mit TYPO3.

Viele derer die damals mit TYPO3 begannen sind bereits abgewandert zu Contao - Typolight und zu Drupal wo man immer mehr der guten Ideen die bereits vor Jahren bei TYPO3 zur Verbesserung der Usability sorgen sollten, inzwischen umgesetzt werden. Mit Drupal 8 hat man im Grunde vieles was 2008 schon haette in TYPO3 sein koennen. Doch dann verzoegerte sich TYPO3 5 um Jahre und es geht nun mit TYPO3 6 und seinen guten Bestandteilen gerade so weiter.

Kurzum Begeisterung kam in den letzten Jahren eben immer weniger auf! Updates jagten einander, instabilitaeten und dann auch noch Extensions auf extbase basis mit gleichem namen wie die pi version machtem einem das leben nicht gerade einfacher und dennoch haben wir bis heute nicht die Segel gestrichen sondern fuehrten nicht selten sehr lange Gespraeche mit denen die bereits aufgegeben hatten in der Hoffnung das TYPO3 mal user Endanwender friendlier wird.

Srijan Technology, einst als grosses Beispiel in T3N gefeatured und heute Einer der grossen Supporter von Drupal die im uebrigen ein super Konvertierungs Modul von TYPO3 Seiten nach Drupal herausgebracht haben. Sie waren ganz am Anfang der "Aussteiger" liste, zusammen mit einigen aus den TYPO3 Kinderschuhen die man heute bei Contao wiederfindet und auch dort findet man genau das was bei TYPO3 leider wohl nicht viel zaehlt - USABILITY fuer Endverbraucher.

Die Webempowered Church die nunmehr empfiehlt auf WordPress umzusteigen sind einer der letzten grossen bisherigen Austeiger und mit denen veriert TYPO3 weit mehr als nur eine "Kirche".

Der recht zweifelhafte Kurs von TYPO3 begann als der Koenig abdankte und hat seither nicht aufgehoert. Es sind vorallem die erheblichen verzoegerungen in der Integration von fuer Usability notwendige Bausteine von TYPO3.

Ich hatte ja schon einmal einige Zitate geschrieben in einem anderen Thread wo es um den Patch der beim Multishop fehlte ging. Lese sie dir einfach einmal durch. Jeder beginnt einmals als Greenhorn Cedric bzw Newbee und auch viele der nun sehr grossen begannen damals in 2001/2002 wo auch wir mit TYPO3 quasi aufwuchsen. Die Community 2002 - 2005 unterscheidet sich jedoch sehr von dem was nun "Community" und von einnigen sogar ECO System genannt wird.

Nachdem die WEC mit ihrem Starter Paket auch "Laien" es ermoeglichte eine TYPO3 aufzusetzen ging es dann richtig los mit USABILITY und super Tutorials, die noch heute ihres gleichen suchen auf Typo3.org!!! Fakt ist einfach das viele Agenturen im Grunde self tutored sind und bei vielen haengt auch sicher sehr vieles deswegen an TYPO3.

Der WEC ging es so wie uns nie um das grosse Geld wie man dem Gespraech mit Mark entnehmen konnte dem zum Teil auch Kay beiwohnte, sonern es ging ihnen darum etwas gutes noch besser mit Usability fuer Enduser und Site Creators zu versehen.

Nehme die diskussionen um das richtige Mappen die damals auf WEC gefuehrte wurden als Beispiel. Deren erstes Starter Paket war mitnichten so usable wie es haette sein koennen. es waren wiederum Ideen (wie Joey es beschrieb wenn ich was einbringe) die dazu fuehrten dass recht schnell dann das Mapping so abgeaendert wurde, dass man ein dreispalten Template mit einem einspalten Template austauschen konnte ohne jedesmal die Elemnte wieder aus dem non used element Tab erneut herauszureferenzieren zu muessen. Ein multilinguales Starter Paket gab es jedoch nie, so wie es beim Yaml Paket von Anfang an der Fall war.

Dito die idee bzgl der Utf8 integration und so vielem anderen was schlussendlich dann auch im zB Konfigurator umgesetzt wurde. Vieles von dem was hier bei der WEC aufgebaut wurde damals wurde inzwischen auch in THEMES integriert dank den genialen programmier Kenntnissen von Kay.

Jedoch aus der Erfahrung heraus mit der WEC kam dann der Wunsch mit Dem was nun THEMES heisst eine erneute Spaltung zu vermeiden. Die "Ideen" daran begannen uebrigens lange bevor Toleiivs abdankung und dem TVBegraebnis.

Was wirklich benoetigt wird sind BEISPIELE.

BEISPIEL installationen die sich dann in Tutorials umsetzen lassen wie zB dem Cooluri Tutorial.BEISPIEL Installationen wie dem Ersten THEMES Vagrant die es aich einem non progi ermoeglichen das System zu testen und seine moeglichkeiten aufzuzeigen, jedoch da es nun auch GRIDElements integrieren soll, sollten auch entsprechende Grid ELEMENTS Beispiele vorhanden sein. Und genau daran hapert es!

Etwas wie: "Hilf mir es selbst zu tun", damit man Grid Elements auch versteht und am Beispiel lernt wie man es am Besten einsetzt.

Setze einfach einmal eine Drupal distribution auf, dann weisst du wovon ich rede. Bis vor wenigen Wochen war ich noch ein absoluter Gegner von Drupal da ich bei Drupal4 aufgehort hatte mir diesen Frust anzutun (wie er ja nun bei TYPO3 am entstehen ist leider) Ein Fehler wie ich heute feststellen muss denn seit Drupal7 ist Drupal schlichtweg anders und super und das ECO System bei Drupal macht seinem Namen alle Ehre. Da findet man das "Inspire to share" in jeder distribution die nicht selten zudem von namhaften Agenturen betreut werden und die damit fuer ihre Produkte werben!

Es waere doch toll wenn das UNESCO Paket als Basis und Beispiel fuer NGOs veroeffentlicht wuerde. (So etwas wurde uebrigens damals auf der ersten Typo3 usergroup thailand conferenz bei UNESCO Bangkok in 2007 angedacht mit dem damaligen Leiter. Das WEC Package faszinierte auch hier und so entstand im Grunde unsere ersten T3Packs (WEC ohne visual Jesus inside fuer weltlichen Gebrauch aber 100% kompatibel und THEMES macht genau dort weiter da auch hier die TV Framework Themes bereits jetzt uebernommen werden koennen wie auch inzwischen das grosse repertoir von WordPress Themes THEMES THEMERN und Site buildern durch THEMES in TYPO3 zur verfuegung steht. Einfach super und wir wuerden bereits jetzt gerne Projekte damit umsetzen, doch die ungewissheit wann das endlich einmal auch wie das WEC Starter Paket doch diesmal von einer breiteren Community promoted wird macht nicht nur uns kirre.

Viele kleinere projekte die schon einmal aufzeigen, was man mit Themes machen kann. die eine breite Basis fuer groessere Projekte schaffen und vorallem damit es endlich Einen Platz gibt fuer TYPO3 THEMER und Distributoren.

Du solltest dir wirklich einmal das ECO System von Drupal anschauen. dort stehen dir zig gute Starter Pakete zu den unterschiedlichsten Bereichen zur Verfuegung und man tauscht untereinander aus und hilft sich gegenseitig beim Verbessern. zudem kann man viele dieser distributionen auf simpletest.me testen und damit experimentieren.

Simply give it a try!

Andi

Sent from my iPad