[TYPO3-german] gridelements vs fedext

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Sep 27 01:33:51 CEST 2013

Hallo,

TemplaVoila ist nicht tot und nach diesem Post von Tolliev zu urteilen, wird es auch für 6.2 eine Version geben:
http://blog.tolleiv.de/2013/06/templavoila-followup/
Das heißt, TemplaVoila wird es noch ca. 4-5 Jahre in dieser Form geben. TV wird von Tolliev aber nicht mehr weiter entwickelt, das ist seine Entscheidung, und die ist zu respektieren.

Wenn es tatsächlich viele Agenturen gibt, für die TemplaVoila wichtig und unverzichtbar ist, dann schlage ich vor, diese Agenturen wenden sich an Tolliev und arbeiten entweder mit ihm an der Weiterentwicklung von TemplaVoila, oder übernehmen die Extension von ihm und pflegen sie weiter. Das ist der übliche OpenSource-Weg.

Ob eine Extension eingestellt oder weiter entwickelt wird, liegt niemals an oder bei den Core-Entwicklern oder in der Verantwortung der Community als Ganzes, sondern das liegt ausschließlich bei den Leuten, die eine Extension einsetzen wollen und die bereit sind, diese weiter zu entwickeln. Wer mangels Programmierkenntnissen nicht mit programmieren kann, kann sich anders einbringen, z. B. über Organisation, Dokumentation oder über Sponsoring. Wie gut letzteres funktionieren kann, zeigt die Entwicklung von Gridelements.

Ich habe gerne mit TemplaVoila gearbeitet, und freue mich, dass es die Extension für 6.2 geben wird, und ich so eine Reihe von alten Projekten noch etliche Jahre weiterführen kann, ohne sie komplett zu überarbeiten. Ich werde TV zwar nicht mehr für neue Projekte einsetzen, da es mittlerweile Alternativen gibt, aber ich würde mich deshalb als Sponsor an Bugfixing und Maintenance beteiligen. Wenn es stimmt, dass viele Agenturen TV benötigen, dann sollte es leicht sein, genügend Geld aufzubringen, um zumindest ein regelmäßiges Bugfixing bis zum Ende der LTS-Version 6.2 sicher zu stellen.

Wenn wir das nicht schaffen dann brauchen wir die Extension tatsächlich nicht mehr.

Wer beteiligt sich?

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de