[TYPO3-german] gridelements vs fedext

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Sep 26 22:54:26 CEST 2013

> Was mich persönlich stört: Von den Entwicklern beider Extensions gibt es
> wenige Beispiele, die man sofort umsetzen kann. Bei gridelements muß man
> Unterstützser sein, um an brauchbare Beispiele zu kommen. Auf der Seite
> von fedext gibt es zwar das Beispiel als fertige Seite, aber auch wenige
> Codeschnipsel dazu!

Schau mal ins Manual (als PDF in der Extension), da sind eigentlich alle
grundlegenden Beispiele drin :-) Lediglich der Zugang zum "Extended
Manual" hängt von einem Mindestsupport ab, den Du jederzeit über den
Kauf eines T-Shirts erledigen kannst.

Die Strukturen kannst Du wie schon bei den Backend-Layouts im Core mit
Hilfe eines Wizards erzeugen - das sollte also kein Problem sein. Für
Fortgeschrittene geht das Ganze auch über TSconfig, wozu es eine schöne
Anleitung von Berit gibt:
http://www.networkteam.com/blog/post/gridelements-professionell-nutzen.html

Die Ausgabe erfolgt im ersten Schritt ohnehin über TypoScript, wofür es
gerade von mir, aber auch von vielen anderen einen Haufen Beispiele
unabhängig von Gridelements kostenlos im Netz gibt. Eines speziell für
Gridelements ist auch gleich bei Berits Beispiel für die
TSconfig-Variante dabei.

Du bist damit im Prinzip völlig frei bei der Auswahl Deiner Templating
Methode, weil Du entweder reines TypoScript nehmen, oder über cObject =
TEMPLATE mit HTML bzw. über cObject = FLUIDTEMPLATE mit Fluid arbeiten
kannst.

Die verfügbaren Felder und zusätzlichen Parameter sind allesamt im
Manual aufgeführt und die zusätzlichen Parameter liegen außerdem in der
setup.txt als Default-Setup mit Kommentaren.

Für den Einstieg sollte das reichen. Falls Du Fragen hast, poste sie
einfach hier oder in typo3.english. In der Regel werden die kurzfristig
beantwortet.

Viel Spass beim Experimentieren :-)

Joey

Dieter Nuhr, German comedian