[TYPO3-german] gridelements vs fedext

Cedric Ziel cedric at cedric-ziel.com
Thu Sep 26 22:35:24 CEST 2013

  Hallo Martin,

Bitte schaue dir für einen wirklich schnellen Einstieg mit
fluidcontent/flux das Bootstrap Package an.

Du findest dies entweder unter get.typo3.org/bootstrap in klassischer
Variante, oder auf Github
unter https://github.com/Ecodev/bootstrap_package mit ein paar mehr
Kniffen.

Es kann nicht schaden, dort die Extension "Speciality" einmal zu
durchforsten. Fabien Udriot hat gute Arbeit mit dem Paket geleistet und
viele Best-Practices angewandt. Des Weiteren ist im selben Paket bereits
"unsere" fluidcontent_bootstrap untergebracht, die anhand der Bootstrap
Elemente sehr gut zeigt, was möglich ist.

Solltest Du Fragen haben, so würde ich dich zuerst an den IRC channel
#typo3 auf Freenode verweisen.

Weitere Hinweise findest Du auf fedext.net, wo die Unabhängig immer die
ViewHelper Referenz zur Verfügung steht.

Es bewegt sich einiges, daher solltest Du im Zweifelsfall auch die Projekte
auf GitHub bzgl bekannter Fehler checken: https://github.com/FluidTYPO3

Wie Jo bereits gesagt hat-die beiden Erweiterungen schließen sich nicht
gegenseitig aus. gridelements ist für Strukturelemente sicherlich einen
sehr genauen Blick wert; mir fehlt zu einer Empfehlung die Erfahrung damit.
Fluidcontent kann zwar auch Strukturelemente abbilden, dennoch macht es
außerhalb von FCE's sicherlich Sinn, gridelements mit seiner
Normalisierung zu verwenden, um Struktur einzubringen.

Viele Grüße,
Cedric