[TYPO3-german] gridelements vs fedext

Andreas Becker cocopapa at gmail.com
Thu Sep 26 19:45:43 CEST 2013

Cedric

Lese einfach was Joey immer an seine Mails anfuegt! ich weiss nicht seit wann du mit TYPO3 unterwegs bist aber das scheint noch nicht so lange zu sein!

Es geht hier nicht darum in irgend welche Lager zu wechseln, ganz im Gegenteil geht es darum die fuer TYPO3 zu gewinnen bzw. Zurueck zugewinnen. Oeffne einfach einmal deine Augen ;-)

TYPO3 war einst ein sehr stabiles, sehr flexibles und auch nutzerfreundliches System, dank Pagetree wuerde ich mal heute sagen. Es wurde noch besser und hat einen riesen Sprung gemacht als TemplaVoila verstaendlich und stabil gemacht wurde nach Robert Lemke durch Dmitry, und bis heute gibt es nichts vergleichbares.

Joey lese auch du deineb Spruch bitte selber einmal und fliege ggf mal ueber die unzaehligen Skype Protokolle seit Jahren zwischen mir und Kay.

Es ist schlichtweg unverstaendlich und marketing kontraproduktiv was TYPO3 sich hier leistet seit Jahren. Und mit THEMES scheint es nun leider auch so weiterzugehen, schade!

Mal ehrlich wer braucht Seiten wie du sie hier beschreibst? Wieviele Developer aus der TYPO3 gemeinde hatten jemals ein Projekt mit diesen zahlen? Sollen solche Projekte die Zukunft fuer TYPO3 sein?

Aber um dich zu beruhigen, wir arbeiteten in der Vergangenheit auch an Projekten mit sehr hoher vierstelliger Seitenzahl mit funfstelligen Assets und CEs. Doch nicht alle waren hierbei mit Templavoila gemacht. Der Grund hierfuer lag jedoch weniger in TV selbst, als das der urspruengliche Entwickler sich damals mit TV nicht auskannte und sich dort auch nicht einarbeiten wollte. Sprich wir hatten klare Vorgaben vom Headquarter.

In einem anderen aehnlichen Projekt das zudem noch einen hohen reistelligen Zahl an Redakteuren hatten war die Vorgabe genau entgegengesetz. auch hier der Grund ganz simple dass derjenige der Verantwortlich war die unflexibilitaet vom standard Templating damals nicht wollte und TV einfach "Geil" fand und das obwohl es das TV Framework damals noch in Vesion 1 war.

Die erste Seite nutzt nach wie vor TYPO3 und Standard Templating und die zweite ist inzwischen WordPress. Dies sind nur zwei von mehreren Beispielen, aber die Hauptzahl der Projekte und Anfragen betrifft Seiten im unteren dreistelligen Bereich. dies duerfte so auch die Realitaet der meisten TYPO3 Projekten sein die von TYPO3 Developern und Genturen bearbeitet werden.

---

Joey, du schreibst immer wieder mal was ueber die Vorzuege von Grid Elements aber wie waere es diese auch endlich einmal zu zeigen, so wie es Claus mit Fedext machte?

Wie ich schon oben Cedric schrieb geht es gerade nicht darum Lager zu wechseln, sondern vielmehr darum schon laengst verlorenen Boden wieder gut zu machen fuer TYPO3.

Dies wird TYPO3 jedoch nicht gelingen mit einem Paket fuer die oberen 1000 der Megaseiten
Von denen sich Typo3 hofft das ein oder andere Prozent vom Kuchen abzuschneiden. Vielmehr waere es ein Gewinn fuer alle wenn besonders auch die kleinen Projekte oder auch viele NGO Projekte / Schulprojekte / Multidomain Projekte etc pp wieder ein Sustem haetten dass wieder freude macht und begeistert wie damals bei 3.6.1.

---

Bezueglich Rant nur noch eines. Er bewegt!
Der Patch beim Multishop wurde nach dem was du "Rant" nennst umgehend bearbeitet und als gut reviewed! Ich hoffe es kann damit nun beim Multishop weitergehen und er kann Boden gegenueber Drupal Commerce etc wieder gut machen. auf geht's Bas.

All das was du hier als Rant bezeichnet gaebe es nicht wenn es laufen wuerde und man nicht seit Monaten quasi still steht bei Themes nach der wirklich gelungenen ersten Vagrant Praesentation.

Das von dir Beschriebene ECO System sehe ich bei TYPO3 jedoch noch lange nicht. Fuer ein ECO System das seinen Namen auch wirklich verdient wie das z.B Drupal ECO System, bedarf es weit mehr als Themes, Gridelements bzw Code ansich. Hier bei Drupal wird inspire to share wahrhaftig ausgelebt.

Es gab, und gibt es sicher noch, ein sehr gutes Video von Kaspar, wo er erklaert wieso er TYPO3 Open Source machte und wieso der Backend Login Joh316 heisst (nach wie vor) 90% von dem was er damals sagte scheint seit seiner Abdankung als Koenig leider verloren gegangen zu sein und EGOs uebernahmeb die Kontrolle.

Wir warten hier nun mal ab was das Resultat der T3Con. In der Regel sieht nach solchen TYPO3 events eh alles anders aus ( siehe Tolleiivs Statement ) siehe TYPO3 reorg ( wo auf einmal Matthias Schreibercnicht mehr weitermahte und 3 sich nicht auf eine Fuehrung einigen konnten) etc.

Wir hoffen fuer TYPO3 das Kays Praesentation super ankommt und grosse Zustimmung findet und vor allem mehr Support von Dingen wie durch diesen Core Patch der laengst ueberfaellig ist.

Andi

Sent from my iPad