[TYPO3-german] Duplicate Content & Typo3 V6.x

Louis D. louis at diedrogen.de
Thu Sep 26 12:35:36 CEST 2013

Hallo zusammen,

folgendes Update gibt es für Euch:

Zu der Vorgehensweise

1.) Domainregistrierung/DNS
2.) vHost Einstellungen
3.) .htaccess
4.) TYPO3 Domain Records
5.) RealUrl redirects

ist mein Workflow für kleinere Seiten mit Typo3 V6.x aktuell:

- Im Listenmodul einen Domainrecord mit "domain.tld" und Redirect to "http://www.domain.tld", "moved permanently" anlegen und dabei die Box "Parameter übergeben" anklicken
   => non-www wird zu www. umgeleitet (inkl. eventueller Verzeichnisse in der URL) <=

- real url und folgendene Extensions:
    .http://typo3.org/extensions/repository/view/dix_urltool
      > in der EXT Real-Url Defaultkonfiguration laden, 'appendMissingSlash' auf 'redirect' ändern.
          => so wird aus den Duplicate "/verzeichnis" und "/verzeichnis/" immer "/verzeichnis/" (inkl. 301 bei hartnäckigen "(/verzeichnis"-Links) <=
          => Real-Url ist automatisch für tt_news sowie die Sprachen DE & EN konfiguriert <=
          => 404 Seite kann ich in der EXT per Klick anlegen <=
    .http://typo3.org/extensions/repository/view/forcerealurls2
      => so wird aus index.php?id=XX immer die lesbare URL <=

(
- für alle alten und oder falschen Pfade im Google-Index in der .htaccess einen 301-Redirect anlegen und b.B. in den Google-Webmastertools die betroffenen URLs editieren
- neue sitemap.xml mit den neuen, richtigen URLs erzeugen, hochladen und in den Google-Webmastertools hinterlegen
)

Hoffe es hilft dem/der einen oder anderen!

Vielen Dank an alle und doppelte Grüße,
Louis