[TYPO3-german] gridelements vs fedext

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Wed Sep 25 11:23:45 CEST 2013

Hallo Andreas,

ich gebe Dir deutlich Recht, dass TV wesentlicher Motor des einstmals großen Erfolges von TYPO3 war. Betrachtet man heute die Webpräsenzen verbliebener TYPO3 Agenturen, so stößt man i.d.R. auf 4.5 in Verbindung mit TV.

Mir war spätestens vor 3 Jahren bewusst, dass die Zukunft nicht unbedingt in TV zu suchen wäre. Also lernte ich Extbase und Fluid - und mochte es nicht. Eine Rückportierung von etwas Abstrakten, also etwas, was es noch nicht in finalisierter Version gibt, kann nur im Chaos enden.
Erste Gehversuche mit FED/Flux endeten bei mir mit Fatals, was sicher ausschließlich an einer maroden Zwischenversion gelegen haben mag. Damals brachte jede Extbase Version neue (breaking) Überraschungen, und die Pflege eines komplexen Paketes muss zu dieser Zeit die Hölle gewesen sein.
Mit 4.7 tauchte plötzlich GE in der Liste der Core-Projekte auf - inklusive der Hoffnung, dass man nun wohl auch im Core-Team die Notwendigkeit einer beherrschbaren Templating Lösung eingesehen hätte. Dies war ein Trugschluss, aber im Nachhinein für mich irrelevant.

Anfangs machte ich genau den Fehler, den alle TV zu GE Migranten machen. Ich bastelte mir einen eigenen "Text mit Bild" unter intensiver Flexform Nutzung. Da GE, im Gegensatz zu allen Fluid Varianten, extrem kompakt ist, fiel es mir nicht schwer, den Quellcode zu verstehen (die Doku war seinerzeit noch nicht sehr vollständig). Je tiefer ich einstieg, desto deutlicher wurde mir, wie man es mit GE "richtiger" macht, als ich bislang.

Seit etwa einem Jahr arbeite ich an einer Extension, welche die Möglichkeiten von Twitter Bootstrap (3) vollinhaltlich in TYPO3 abbildet. Dies war und ist mit GE "a piece of cake" - soll heißen, dass der GE-relevante Teil davon komplett fertig ist. Seit etwa 3 Wochen arbeite ich am letzten, fehlenden Teil: Einem Hook für CSC. Und auch der wird fertig werden.
Danach benötige ich für eine komplette, komplexe Website noch exakt 4 Extensions: GE, News, RealUrl und meine. Viel schlanker geht es derzeit nicht. Und würde ich Versionierung tatsächlich verstehen, alles wäre versionierbar.

Du erwähnst den Begriff "Conditional" in Bezug auf die Kostenseite der Nutzung von GE. Da ich mit TYPO3 derzeit kein Geld verdiene, gebe ich auch keines dafür aus - abgesehen von zahllosen Stunden, die ich investiere, weil ich mir Basisforschung erlauben kann. Ich arbeite ausschließlich mit der im TER/Forge für Jede(n) verfügbaren Version von GE.

Betrachtest Du die Historie von GE, so kommst Du irgendwann an den Punkt, wo GE dann doch keine Core Extension mehr sein sollte. Wäre wohl einfach zu vernünftig gewesen. Jetzt hat man als Entwickler, der auch mal essen möchte, genau zwei Möglichkeiten. Das Ding in die Tonne hauen, oder dafür sorgen, dass man sich die weitere Entwicklung ohne Mittel vom Core erlauben kann. Dadurch kam es zur ersten, mir bekannten Crowdfunding Kampagne zu TYPO3. Diese hat dazu geführt, dass die für Jeden verfügbare Version heute ziemlich ausgereift ist.

Bleibt das Problem, wie man sich denen gegenüber erkenntlich zeigen kann, die das Projekt angeschoben und finanziell unterstützt haben. Soviel ich weiß, gibt es für diese Gruppe einen geschützten Bereich, in dem zusätzliche Beispiele, fertige Elemente und "first hand" Infos verfügbar sind. Dies ist nur fair. M.W. gibt es dort keine "bessere" GE Version, sondern nur bessere Infos zur für alle verfügbaren TER Version.

Ich denke, man hat heute zwei Wege zum Ziel. Per FED/Flux/../.. oder eben GE. Die erste basiert ausschließlich auf Extbase/Fluid, der andere erlaubt Fluid oder TS. Welchen man beschreitet, ist persönlichen Präferenzen überlassen. Einen "Core" Weg gibt es leider nicht. M.E. das derzeit größte Manko des aktuellen TYPO3.

Grüße,

Thomas