[TYPO3-german] t3lib_div::makeInstance andere Datei

Cedric Ziel cedric at cedric-ziel.com
Tue Sep 24 15:54:21 CEST 2013

  Hallo Cigdem;

das funktioniert entweder über Namespaces direkt bei Angabe des ganzen
Namespaces (6.x+):
$var = GeneralUtility::makeInstance('Vendor\Ext\Classname');
oder der alte Classname
$var = GeneralUtility::makeInstance('Tx_My_Class');

Eleganter geht es mit dem ObjectManager oder direkter DependencyInjection.

Bei diesen Klassen spielt es keine Rolle, in welcher Extension sie liegen.
Eher darauf, das
1.) Die Extension geladen ist
2.) Die Classen Extbase-mässig Organisiert werden

Ist Zweiteres sowieso der Fall, beschäftige dich mit Namespaces bzw
DependencyInjection, da hier dann der ObjectManager helfen kann.

Viele Grüße;
Cedric