[TYPO3-german] gridelements vs fedext

Cedric Ziel cedric at cedric-ziel.com
Tue Sep 24 11:44:38 CEST 2013

  Tagchen,

Auch ich bin leider nicht ganz un-voreingenommen, da ich mit Claus und
Björn zusammen an der FluidTYPO3 Erweiterungsfamilie arbeite. Ich habe
zudem niemals mit gridelements gearbeitet. Und nur Einführungsvorträge
gesehen.

Ich würde Joey grundsätzlich zustimmen; was Strukturelemente angeht,
macht gridelements einen guten Job; geht es um Redakteursfreundliche
Konstruktion des Backends, würde ich widerrum fluidcontent einen
Plus-Punkt geben.

Unser Ansatz ist der Folgende: Mit fluidcontent (und fluidpages für Page
Templates natürlich auch) kann der Integrator in der Entwicklung sehr
schnell Geschwindigkeit aufnehmen, weil er sich nur in Fluid bewegt.
Sämtliche Formular- und Strukturelemente werden mit Fluid beschrieben, und
erlauben so die schnelle Konstruktion von einfachen bis sehr komplexen
Flexiblen Inhaltselementen.

Zusammen mit EXT:vhs versuchen wir eine One-Stop Lösung für 90% der
Anwendungsfälle zu konstruieren, und soviel wie möglich im Template
abzubilden um
a.) Alles Versionierbar zu halten (Es ist schließlich alles ein XML
Dialekt [Fluid])
b.) Einen riesigen Haufen TypoScript loszuwerden

Die Inhalte der FCE's werden in XML gehalten und im Prinzip ähnlich wie
bei TemplaVoila in FlexForms gespeichert. Was jedoch ist die Alternative?
Seit dem TYPO3Camp in München bin ich gedanklich in einer großen
Zwickmühle, weil ich den "Fehler" gemacht habe, und mich von Christian
Müllers Neos Sessions beeindrucken ließ. Auch wenn Gridelements, was
Kind-Elemente (und hier wirklich Elemente, kein FlexForm Inhalt-der wird ja
wie bei fluidcontent als XML in die Datenbank geschoben) eine
Normalisierung anstrebt und damit tendenziell schonmal bei
Strukturelementen punkten kann; so bleibt immer die Frage nach flexiblen
Inhalten. In Neos wirkt alles natürlich. Im CMS ist alles nur
aufgeflanscht. - Man wählt also letzten Endes zwischen Pest und Cholera.
DCE, gridelements und fluidcontent müssen hier mit XML in der Datenbank
arbeiten, was heutzutage keinen spürbaren Geschwindigkeitsnachteil hat.

Warum ich aber dennoch für fluidcontent [für flexible Inhalte] plädiere:
- Die (wirklichen) Alternativen fehlen
- Geschwindigkeit in der Entwicklung
- Das Ökosystem (flux als Basis kann sowohl für Seitenlayouts, wie auch
für flexible Inhalte oder BackendModule verwendet werden)
- VHS ist im Fluid Kontext als Toolkit verfügbar

Das war sehr voreingenommen. Entschuldigt ;)

Mein letzter Beitrag in dieser Mail soll sein:
fluidcontent eignet sich besser für FCE's, gridelements ist mE eindeutig
mehr auf Strukturelemente ausgelegt und beide Anwendungsfälle sollten
nicht verwechselt bzw nur einzeln betrachtet werden.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem auf die Füsse getreten, und würde
mich ansonsten über einen ausgewogenen Dialog freuen.

Viele Grüße,
Cedric

http://vschart.com/compare/grid-elements-typo3-extension/vs/fluid-content-engine