[TYPO3-german] gridelements vs fedext

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Sep 24 09:40:30 CEST 2013

Am 24.09.2013 07:44, schrieb Martin:
> Wer kann mir bitte den Unterschied zwischen gridelements und fedext
> erklären? Gibt es einen Unterschied? Wenn ja, welchen? Wer hat
> Erfahrungen mit einer dieser Extensions gesammelt und kann ausführlich
> seinen Statusbericht abgeben?

Moin moin.

Hier mal eine Gegenüberstellung von Gridelements und Fluidcontent:
http://vschart.com/compare/grid-elements-typo3-extension/vs/fluid-content-engine

In den Kommentaren steht auch noch einiges und Du kannst bei Bedarf auch
noch TemplaVoila mit reinnehmen, dann gibts aber keine Kommentare.

Als Teamlader von Gridelements kenne ich mich damit natürlich besser
aus, von daher ist die Aussage nicht ganz neutral:

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Du bei Fluidcontent sowohl im
Backend als auch im Frontend ausschließlich mit Fluid unterwegs bist und
die Datenhaltung wie auch bei Templavoila ausschließlich über XML in
einem einzelnen Feld erfolgt, während Gridelements Dir mit TypoScript,
Fluid- und HTML-Templates verschiedene Möglichkeiten des Templatings
bieten und die Datenhaltung bis auf das übliche Plugin-Flexform
normalisiert erfolgt. Bei Fluidcontent läuft unter der Haube Extbase,
bei Gridelements ist es das Inline Relational Record Editing des TYPO3
Core. Beide haben verschiedene Vor- und Nachteile z.B. hinsichtlich
Sprachen und Workspaces, die Du aber an anderer Stelle finden kannst.

Fluidcontent ist flexibler und komfortabler was das Erstellen von
Elementen angeht, die unter TemplaVoila als FCE bekannt sind. Das ist
gleichzeitig auch der Schwerpunkt von Fluidcontent. Gridelements dienen
vor allem der Strukturierung und Gruppierung von Inhalten für die
Redakteure und liefern mit Drag In von neuen Elementen, Drag & Drop
Kopien, Kopien von anderen Seiten etc. zusätzliche Komfort-Features,
welche die Arbeit im Backend erheblich beschleunigen.

Zudem werden Gridelements die Strukturbasis der zukünftigen TYPO3-Themes
sein, die dieses Jahr auf der T3CON vorgestellt werden und für TYPO3
6.2. LTS Anfang nächsten Jahres an den Start gehen.

Ich hoffe das reicht aks Übersicht :-)

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de