[TYPO3-german] Drop-Down-Menü mit zweiter Ebene aus Extension-Tabelle

Christian Hennecke ch at moon-agentur.de
Mon Sep 23 14:41:31 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich möchte ein Drop-Down-Menü so aufbauen, dass die 2. Ebene unterhalb
einer bestimmten Seite nicht über normale Seiten, sondern den
Kategoriedatensätzen einer Extension erzeugt wird.

Beispielsweise kämen bei dieser Struktur die Einträge "Für Mitglieder"
und "Für jedermann" aus der Kategorietabelle einer Extension.

+- Über uns
|    |
|    +- Geschichte
|    |
|    +- Ziele

+- Leistungen
|    |
|    +- Für Mitglieder
|    |
|    +- Für jedermann

+- Kontakt

Über eine user function kann ich ja einen eigenen Menü-Array erzeugen.
Da es sich um ein Drop-Down-Menü handelt, bei dem auf jeder Seite immer
sämtliche Einträge enthalten sind, kann ich die zweite Ebene des Menüs
nicht einfach per Template-Datensatz auf der betroffenen Seite mit der
user function überschreiben.

Wie überschreibe ich nun die Standardkonfiguration mit der user function
in Abhängigkeit von der ID der Seite in der ersten Ebene? Wahrscheinlich
ganz einfach, aber ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Gruß
Christian