[TYPO3-german] Extension sr_include_pages zeigt die auf den eingebundenen Seiten verwendeten FCE-Elemente 2 mal an

Daniela Stöckl daniela.stoeckl at liwest.at
Mon Sep 23 11:59:38 CEST 2013

Guten Tag!

Ich bin gerade dabei eine Art "OnePage" Seite zu bauen, wobei eine Hauptseite immer aus mehrere Unterabschnitten besteht. Diese Unterabschnitte stellen gleichzeitig in der Navigation die Untermenüs der jeweiligen Hauptseite dar.
Die Unterabschnitte wurden als eigene Unterseiten angelegt (so sind die Seiten übersichtlicher) und über die Extension sr_include_pages in die jeweilige Hauptseite eingebunden. So weit so gut.

Ich verwende Typo3 4.7.14 und zur Templateerstellung Templavoila. Für die Seitenvorlage wurde eine Vorlage mit den Abschnitten Logo, Navigation, Banner, Content, Footer erstellt, und für die verschiedenen Spaltendarstellungen wurden eigene FCE-Elemente angelegt.

Wenn ich nun die Hauptseiten aufrufe, so sehe ich die Inhalte der jeweiligen Unterseiten auf der Hauptseite immer doppelt. Zuerst ohne Spaltenformatierung, danach mit der richtigen Spaltenformatierung. Und zwar immer dann, wenn ich kein Standard-Inhaltselement, sondern ein FCE-Element verwende.

Link habe ich leider keinen, da die Seite lokal aufgesetzt habe.

Kennt jemand diese Problematik, bzw. wie kann ich diese lösen?
Ich habe schon gegoogelt, allerdings zu dieser konkreten Problemstellung noch nichts gefunden, außer den Sachverhalt, dass beim Seiteneinlesen über TS, FCE-Element doppelt angezeigt werden. Hat dies damit zu tun? Leider stand dazu keine Lösung!

Hat jemand auch einen Tipp bzgl. TS-Menü? Wie kann ich die einzelnen Seiten dann im Menü ansprechen, sprich Anker zu den verschiedenen Seiten setzen, so dass ich daraus ein Menü basteln kann.

Vielen Dank im voraus!
Daniela Stöckl