[TYPO3-german] Extension für MOV-Videos

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sat Sep 21 03:50:23 CEST 2013

Hi Bjoern

Viele Kunden wissen garnicht was es noch so auf dem Markt der
Moeglichkeiten gibt und wenn sie sich vorher etwas im Internet informieren
würden, kaemen wohl weit weniger mit derartigen Anfragen zu TYPO3.

Eine ganz super Sache ist noch dieses hier: http://mediacore.com
Mediacore ist ideal wenn man selber Videos erstellen moechte und diese
direkt dann vom iPhone hochladen will.
Allerdings muss man sich hier mit der Installation einer Python Anwendung
etwas auskennen, ist aber sehr sehr einfach zu installieren und
funktioniert auch instantly mit schickem Template. (natuerlich Mobile
responsive!)

Du schreibst ja das der Kunde evtl solche Loesungen nicht bezahlen will.
Ich denke er sollte einfach einmal die Kosten fuer die Installation und
Zusatz Leistungen gegenüberstellen.

Will der Kunde ein CMS mit etwas wenig Video auffrischen, dann kann er
TYPO3 ohne bedenken nehmen.

Richtet der Kunde sein Augenmerk auf die Praesentation von Videos und
braucht aber noch ein Funktionierendes komplettes CMS dann ist Drupal
OctupusVideo erste Sahne. - TYPO3 kann das schlichtweg nicht leisten bzw.
es ist wesentlich teurer diese Funktionalitaet zu integrieren.

Will der Kunde noch mehr mehr mit Videos machen, z.B, die Videos bearbeiten
online oder auch Kunden ermoeglichen Videos hochzuladen etc. Dann ist
entweder Octupus Video mit dem Kaltura Plugin oder auch fuer News Seiten
Open Publish + Kaltura Drupal Plugin oder fuer Companies Open Enterprise +
Kaltura Plugin oder fuer Schulen/Universitaeten Open Scholar + Kaltura
Plugin angesagt. Alles ist in weniger als 20 Minuten innstalliert und man
kann beginnen den Content einzupflegen und sich um das Design zu kümmern.
Da kann TYPO3 schlichtweg bei weitem nicht mithalten da die Installation
bereits wesentlich laenger benötigt. Schnittstellen wie z.B. fuer die
Anbindung von Kaltura sind bei TYPO3 total veraltet und werden seit Jahren
nicht mehr gewartet - siehe Forge - Im Vergleich hierzu kommt der Kaltura
Plugin fuer Drupal von Kaltura selber da deren Seite ebenfalls mit Drupal
gemacht wurde! Dieses wiederum garantiert dem Kunden auch das eben dieser
Plugin auch regelmaessig wieder an neue Versionen von Drupal angepasst wird.

Ist der Kunde an Interaktion interessiert oder moechte gar mehreren
"Klassen" oder Gruppen das direkte uploaden von Video Footage ermoeglichen,
aber er braucht nicht so ein grossen Konstrukt wie Kaltura Drupal dann kann
ich Media Core nur waermstens empfehlen - einziges Problem ist bisher noch
das Android Devices nicht hochladen können ;-) aber ansonsten klappt das
hervorragend. TYPO3 kann auch hier bei weitem nicht mithalten. Die
Installation braucht wesentlich länger, der TYPO3 Core hat nicht diese
Funktionalitaet und es gibt keine Extensions die aktuell auch noch sehr
aktiv weiterentwickelt werden. Mehrere Instances lassen sich von einer
Python Application ganz einfach installieren. Auch das wuerde sich bei
TYPO3 wesentlich komplizierter und daher auch Kost Intensiver gestalten.

Will der Kunde eine komplette eLearning Umgebung die auf Video Material
basiert, dann kann ich nur Canvas empfehlen. Und eben dieses Canvas dann in
das Canvas Network einbinden.

----

TYPO3 WAR erste Sahne vor vielen Jahren! Aber es ist es leider nicht mehr -
schon lange nicht mehr um ehrlich zu sein!
Die ICE schnelle Fort-Entwicklung der anderen CMSs in Punktu WEB 2.0
Funktionalität, Sicherheit und Integration von modernen Kommunikationswegen
wie Video und LiveStreaming hat den TYPO3 Bummelzug schlichtweg links
liegen lassen.

Klar der Name TYPO3 schwirrt immer noch in vielen Koepfen herum als das Non
Plus Ultra, doch als Verantwortungs Bewusste Agency sollte man den Kunden
auch ueber die Realitaet aufklären. Wurden frueher bei TYPO3 wichtige
Patches in wenigen Wochen in den Core uebernommen sind es wie aktuell
geschehen oft 8 und mehr Monate!!! (siehe Multishop - und in dieser Zeit
wurde Drupal Commerce nature und uebernahm diese Markt Nischen Position der
"CMS/SHOP Systeme" die TYPO3 mit Multishop ebenso haette inne haben können
bereits vor Monaten!)

Das einzige Alleinstellungs Merkmal von TYPO3 ist nach wie vor einzig und
alleine "TemplaVoila". Denn diese sehr User und Designer Friendly Template
Engine sucht ihres gleichen nach wie vor im CMS Bereich. Selbst FLUID
EXTBASE FLUX kann da bisher bei weitem nicht mithalten!

Und ausgerechnet dieses Alleinstellungs Merkmal wird eingestellt und nicht
mehr bzw. nur noch halblebig, weiterentwickelt! Das ist die Realität!

TYPO3 hat sich IMHO sein eigenes Grab geschaufelt und es wird kraeftig
weiter gebuddelt anstatt endlich wieder einmal etwas wie TemplaVoila auf
die Beine zu stellen. THEMES - das ebenfalls seit langem (Monaten) auf
einen Patch im Core wartet, koennte hier helfen, doch .....

Gehe mit deinen Kunden auf die Mailingliste und in Forge und zeige ihnen
wann die Extensions zuletzt einmal gepflegt wurden die du in deren System
einsetzen willst und ich denke 80% derer werden erkennen, dass TYPO3 fuer
viele Arten von Webseiten schlichtweg ausgedient hat!

Liebe Grüße

Andi