[TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Sep 20 15:47:47 CEST 2013

Hallo Heike,

einige Provider (z. B. jWeiland) warnen seit ein paar Tagen davor. Ich habe den Cracker auf einer meiner Installationen, ich habe da in 12 Stunden ca. 1.500 solche Mails erhalten.

Die IPs wechseln ständig, bei mir waren es andere. Hier wird vermutlich ein Botnetz verwendet. Das heißt für mich, dass ein Filtern der IPs eher zwecklos ist.

Abhilfe: benenne den Admin-Account um. Eine der Grundregeln für einen sicheren Seitenbetrieb: admin-User umbenennen, sobald die Seite life geht.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de