[TYPO3-german] Archiv für Pages

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Sep 20 12:25:42 CEST 2013

Am 20.09.13 10:46, schrieb Andrea Schmuttermair:
> Hallo liebe Liste,
>
> ich suche nach einer Archiv-Möglichkeit für Seiten.
>
> Ich habe eine TYPO3 Installation mit > 100.000 Seiten. Davon würde ich
> Seiten in eine Art Archiv verschieben, technisch gesprochen eine zweite
> pages tabelle.
> die Seiten sollen im Frontend zwar noch erreichbar sein, aber können
> auch langsamer sein, seltsame URLs haben, etc.
>
> Grund dafür ist Performance: alle Aufrufe die etwas mit page tree zu tun
> haben, oder gar ein join auf die pages Tabelle machen, sind einfach zu
> langsam.

Das klingt für mich danach, dass du an der falschen Stelle optimieren
willst.
dein Flaschenhals scheint ja doch eher die Datenbank mit zu langsamen
joins zu sein.
ich bin kein DB-experte und weiß nicht genau wo man da schrauben kann,
aber da wird sich sicher jemand finden.

> Die zu archivierenden Seiten sind im Seitenbaum in Unterbäumen
> gruppiert, d.h. da würde dann ein ganzer Knoten mit 1000 Unterseiten ins
> Archiv wandern, evtl. kann man das verwenden?
>
> Das auslagern in eine zweite TYPO3 Installation ist natürlich auch
> möglich - allerdings hab ich keine Idee wie man das dann synchronisieren
> könnte, es werden ja immer wieder Seiten ins Archiv wandern.
> Und ein Verweis-Menüpunkt ist ja immer noch ein Eintrag in der pages
> Tabelle, löst also mein Problem nicht.

entweder du brauchst die Seiten in pages (und sei es nur um Menüs zu
generieren) oder du kannst in eine zweite Instanz wechseln, die zb. in
einem Unterverzeichnis des eigentlichen Servers liegt.
evtl. reicht dir ja ein 'zum Archiv' um dann dort (zweite Instanz) eine
Liste der archivierten Seiten anzuzeigen ohne dass auf dem Hauptserver
die archivierten Seiten direkt verlinkt sind.

der Transfer könnte mit einem t3d-Export/-Import erfolgen bei dem du
Seitenbäume bearbeitest. Ich wüßte jetzt keine Extension, die dir das
automatiseren könnte, aber erstellen kann man viel.

> Hat jemand dazu eine gute Idee, oder vielleicht sogar eine Extension die
> in die Richtung geht?
>
> TYPO3 Version 4.5.29

da hier demnächst ja ein Update fällig wird wäre das evtl. auch ein
Ansatz den Rest des Servers zu aktualiseren (mySQL, PHP) um mehr
Performance zu bekommen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html